E2-Junioren : Spielbericht (2017/2018)

Kreisliga, Staffel 2
6. Spieltag - 28.10.2017 10:30 Uhr
TSV 1864 Magdala   FC Empor Weimar 06 II
TSV 1864 Magdala 1 : 1 FC Empor Weimar 06 II
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Jonas Pafel

Torfolge

0:1 (5')Jonas Pafel
1:1 (7')TSV 1864 Magdala

Dem Tabellenführer die ersten Punkte geklaut

Der Spielplan führte uns heute zum unangefochtenen Tabellenführer. Die Jungs aus Magdala hatten in allen bisherigen Spielen bereits eindrucksvoll gezeigt, dass sie eigentlich in die KOL gehören und in unserer Kreisligastaffel alle Spiele souverän gewonnen. Auch wenn man als Trainer versucht, solche Dinge von der Mannschaft fernzuhalten, hatte sich unter unseren Emporianern herumgesprochen, welch schwierige Aufgabe auf uns wartet. Und der Respekt wurde nicht kleiner als sie unsere teils 2 Köpfe größeren Gegner zum ersten Mal sahen.

Doch wir hatten einen Plan und der wurde diesmal konsequent umgesetzt. Von der ersten Minute an, wurden ballführende Gegner unter Druck gesetzt. Gelang es diesen doch Ihre großgewachsenen Stürmer zu bedienen, warteten dort bereits 2 unserer Jungs und glichen so dass körperliche Übergewicht eben zahlenmäßig aus.

Und vielleicht zum ersten Mal in dieser Saison klappte auch unser Umschaltspiel richtig gut. Selbst wenn der Gegner in unseren Strafraum kam, wurde nicht mit langen Befreiungsschlägen für Entlastung gesorgt, sondern der Ball über schnelle und genaue Pässe wieder nach vorn getragen. Gerade unser Mittelfeld hatte heute die richtige Balance zwischen Hilfe in der Abwehr und eigenem Angriff gefunden. Dabei war es vielleicht sogar ein Vorteil dass die Jungs das Gefühl hatten, aus einem Eins gegen Eins wahrscheinlich eher nicht als Sieger hervorzugehen und deshalb lieber den Pass als Mittel wählten. Das unsere Jungs dabei heute erst den Kopf hoben um zu schauen wer eigentlich wie anspielbar ist, kam hierbei positiv hinzu.

Und so erarbeiteten wir uns im gesamten Spielverlauf immer wieder eigene Chancen. Daraus resultierte mittelbar auch das erste Tor des Spiels. Nach Balleroberung tief in der eigenen Hälfte ging es zunächst auf die Seite und dann schalteten wir schnell um, noch ehe sich der Gegner sortiert hatte. Über 2 Stationen wurde der Ball nach vorn gespielt unser Jonas, den man stellvertretend für eigentlich alle Jungs heute besonders loben muss, antizipierte am schnellsten dass die linke Seite in der gegnerischen Hälfte völlig frei ist. Er startete genau dorthin um den guten Pass in den leeren Raum zu erreichen. Einzig der gegnerische Torwart startete eine letzte Rettungstat und stürzte ihm entgegen. Dieser verfehlte jedoch den Ball jedoch deutlich und das einzige was er kurz vor dem Strafraum traf war unseren Spieler. Folgerichtig musste es Freistoß geben. Und dies Chance ließ sich Jonas nicht nehmen. Trotz heftigem Gegenwind packte er endlich mal wieder eine seiner „Granaten“ aus und hämmerte den Ball sehenswert in den Torwinkel. Führung unseres FCE und das hier!!!

Leider währte die Freude nicht all zu lange. Vielleicht das Einzige mal in diesem Spiel pressten wir nicht konsequent. Bereits beim herausspielen aus des Gegners stand unser rechts Mittelfeld einige Meter neben dem Gegner und so konnte dieser genau das tun, wofür Magdala gefürchtet ist. Das unbedrängte Zuspiel auf den großen Stürmer kam zielgenau und ausgerechnet jetzt hatte auch dieser einmal Platz um hart und genau draufzuhalten…. Der Ausgleich.

Doch diesmal wollten die Jungs nicht schon wieder ein Spiel nach einer Führung aus der Hand geben. Und so ackerten sie einfach weiter. Mit teils wirklich sehenswerten schnellen Ballstafetten wurden mehrfach eigene Chancen kreiert. Wenn man heute etwas bemängeln will, dann höchstens unsere Abschlussschwäche, ein Problem was uns bekanntermaßen auch im letzten Spiel die Punkte gekostet hat.

Bestnoten verdienten sich die Jungs dagegen in allen anderen Bereichen. Gegenseitige Unterstützung im Abwehrverhalten, schnelles Umschalten und Passspiel mit Auge, es hat wirklich Spaß gemacht, unseren Jungs heute zuzuschauen. Natürlich kann man bei einem so starken Gegner nicht gänzlich alle Chancen verhindern, insbesondere, da sich die Magdalaer Jungs natürlich ausgerechnet auf heimischem Platz nicht die ersten Punkte der Saison wegnehmen lassen wollten. Aber die wirklich wenigen Schüsse waren für unseren Marek kein Problem. Und selbst als kurz vor Schluss alle dachten, jetzt klingelt es doch noch, hob Marek zu einer spektakulären Parade ab und lenkte das Ding noch über die Latte.

Und so reihte er sich ein in eine durchweg starke Leistung unserer Burschen, die heute auch durch die vom Trainerteam vorgenommenen Auswechslungen keinerlei Leistungsabfall zeigte!

Auch wenn es letztlich „nur“ ein Punkt ist, den wir mitbringen, die Art und Weise wie dieses Unentschieden erspielt wurde, war richtig gut. Es hat Spaß gemacht Euch heute zuzuschauen, Danke Jungs!!!


Quelle: Steffen Armoneit