Saisonfazit F2 Junioren

Dierk John, 12.06.2014

Saisonfazit F2 Junioren

Saisonfazit F2-Junioren 2013/2014

Im September 2013 starteten die F2 Jungs von Empor mit dem neuen Trainergespann John / Kobelt in die Saison. Für die meisten Kinder war es Neuland und so waren Kinder wie Eltern gespannt wie sich unser Team entwickeln würde. Da man als reine F2 Mannschaft des jüngeren Jahrgangs traditionell einen schweren Stand hat, wussten alle um die schwere der Aufgabe, wollten die kleinen Wilden Fußball Kerle doch nicht nur als Punktelieferant dienen sondern auch Tore Pokale und Punkte holen. Die Hinrunde verlief mit Höhen und Tiefen und man merkte das die Jungs auch erstmal mit Niederlagen klar kommen mussten. Es war ein Lernprozess gemeinsam auch zu verlieren und danach ohne Schuldzuweisung zusammenzustehen. Auch zeigte sich das trotz Fussballerisch großem Potential noch zu zaghaft und ängstlich gespielt wurde, was aber ganz normal ist da die Jungs erstmal gegen zumeist ältere Gegner in den Spielbetrieb reinwachsen mussten. Auch in unsere Trainingseinheiten jetzt zumeist ohne Eltern in der Nähe musste erstmal Ruhe einkehren was uns aber mittlerweile gut gelungen ist.

Im Winter war dann Hallensaison angesagt und für die meisten Kinder die schönste Zeit des Jahres. Die Trainer wussten das diese Zeit sehr wichtig für die technische Entwicklung der Mannschaft ist. Wir starteten verhalten mit einem dritten Platz bei der HKM Vorrunde, später der Tiefpunkt beim gutbesetzen Turnier in Kölleda. Doch auch solche Turniere muss man erleben  und so war dieses Turnier für uns sogar der Wendepunkt. In Weissensee zeigte man besten Fußball, war wieder ein Team und holte den dritten Platz. Danach eines der Highlights der Saison mit dem Empor Cup und einer Mannschaft die wir so noch nie gesehen hatten. Gutes Zusammenspiel, Siegeswille, Lauf- und Kampfbereitschaft bei allen Kindern und der verdiente Einzug ins Halbfinal, endete mit einem Spiel um Platz 3 das wir glücklich im Elfmeterschießen gegen unsere F1 Junioren gewannen. Die Jungs waren stolz wie Bolle und außerdem waren Sie die Sieger der Herzen bei den Zuschauern.

Und jetzt passierte etwas mit der Mannschaft auf das wir alle gewartet und gehofft hatten. Jetzt war das Selbstvertrauen da und folgerichtig gab es in Niederzimmern einen glorreichen Turniersieg. Dort konnten immerhin Mannschaften wie Viesebach oder der Gastgeber Niederzimmern hinter sich gelassen werden.

Und den Schwung nahmen die Jungs auch mit in die Rückrunde. Vor allem spielerisch machten alle große Fortschritte und es sah plötzlich nach Fussball aus. Und bei den Siegen bzw. Unentschieden gegen Ballstedt , Berlstedt , Oberweimar II , Umpferstedt , SC 03 zeigte sich auch jeweils unsere große Stärke. Unser Prunkstück das Mittelfeld dominierte zumeist mit läuferischer Überlegenheit , Passspiel und Zweikampfstärke. Aber in den Begegnungen gegen gleichwertige oder defensiv starke Mannschaften zeigte sich auch die Schwachstelle, nämlich Chancenverwertung und Sturm. Uns fehlte ein echter Knipser. Das zeigte sich besonders in den drei folgenden Spielen gegen Kromsdorf (1:1) den SC03 ( 1:1 ) und Schöndorf ( 2:3 ). Alle Spiele hätte man mit ein bisschen mehr Entschlossenheit und Zug zum Tor gewinnen können ja müssen. Trotzdem sahen sich die spielerischen Fortschritte sehr gut an und es machte Spass den Jungs zuzuschauen.

Wir schlossen die Kreisligasaison mit einem starken 6.Platz ab und wir alle wissen das mit Siegen gegen Kromsdorf und Umpferstedt eigentlich locker der 5.Platz möglich gewesen wäre. Aber das macht nichts denn unser Ziel war nicht irgendein Tabellenplatz sondern das Team technisch, spielerisch und kämpferisch nach vorne zu bringen. Besonders aber aus den kleinen Wilden Kerlen ein Fußballteam zu formen welches zusammenhält.

Wir glauben das ist uns sehr gut gelungen und die Jungs sind mittlerweile eine Einheit, verlieren und gewinnen zusammen auf dem Platz. Deswegen könnt Ihr alle liebe Kinder sehr stolz auf euch sein, Ihr habt eine tolle Saison gespielt.  Stolz sollten natürlich auch ganzbesonders die Eltern sein.

Wir Trainer sind jedenfalls stolz so eine tolle Mannschaft trainieren zu dürfen und möchten uns hiermit für ein tolles Jahr bei euch bedanken. Ein großer Dank geht auch an die Eltern die sich mit angagiert haben und auch immer Verständnis zeigten das wir Trainer auch Ehrenamtlich arbeiten und natürlich auch nicht vollkommen sind.

Und noch ein wenig Statistik :

Wir setzten insgesamt 19 Spieler ein. Davon 4 unterschiedliche Tormänner ( ! ).

10 Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein. Schön das wir soviele verschiedene Torschützen haben.

Zwei Spieler machten alle Spiele mit. Starke Leistung Jannik und Carlo.

Nach Studium aller Spielberichtsbögen hatten wir eindeutig die jüngste Mannschaft J

Die meisten Tore schoss Luca ( 11 )  vor Cedric (8) , Rico , Carlo und Jannik schossen jeweils 2 Treffer.

Die meisten Vorlagen gab Anton ( 7 ) und Carlo (6)

Das Trainerteam ist sehr stolz auf die Entwicklung der Mannschaft und jedes einzelnen Kindes. Jetzt werden wir noch einige Sommerturniere spielen und dann in die wohlverdiente Ruhepause gehen.

Außerdem freuen wir uns auch sehr auf die gemeinsame Abschlussfahrt an die Froschmühle Eisenberg.

Und in der Saison 2014/2015 werden wir mit einer noch stärkeren Mannschaft und vollem Siegeswille angreifen um Pokale zu holen. Wir freuen uns drauf.

Das Trainerteam Dierk John / Roberto Kobelt