Turnierbericht der F2 Junioren zum Empor Sommercup

Dierk John, 23.06.2014

Turnierbericht der F2 Junioren zum Empor Sommercup

Zu unserem Heimturnier dem Empor Sommercup waren mit dem FSV Kölleda , SV Empor Erfurt II und unserer F1 Junioren gleich zwei Kreisliga Staffelsieger am Start. Es wurde im Modus jeder gegen jeden plus Elfmeterschiessen gespielt. Wir hatten diesmal mit Flo , Anton und Shawn gleich drei neue Spieler mit dabei und waren gespannt wie diese sich integrieren würden. Aber irgendwie war an diesem Tag bei uns der Wurm drin. Die Jungs machten einen müden ausgelaugten Eindruck.  Das war besonders im Defensiverhalten zu spüren. Vielleicht steckte den Jungs immer noch die Mannschaftsfahrt in den Knochen. Somit stand es im Eröffnungsspiel gegen unsere F1 nach 3 Minuten bereits 2:0. Danach wachten wir langsam auf und erspielten uns durchaus auch gute Chancen. Allerdings zweigten wir immer wieder Fehler in der Spieleröffnung oder im Defensiverhalten. Auch das zweite Spiel gegen FSV Kölleda sah nicht besser aus. Immer wieder Anfängerfehler in der Defensive ( alle auf den Ball und die Stürmer im Rücken ). Die Spieleröffnung klappte jetzt schon besser. Hier ist es uns auch wichtig das die Jungs es immer wieder probieren den Ball von Hinten heraus zu spielen  und nicht einfach nur nach vorne über die Mittellinie bolzen. Wenigstens zeigten wir im Elfmeterschießen Treffsicherheit. Gging das erste Spiel da noch mit 2:1 verloren,  zeigten wir im zweiten Spiel mehr Treffsicherheit und gewannen gegen den späteren Turniersieger FSV Kölleda mit 2:1. Im letzten Spiel gegen Empor Erfurt ging es um den dritten Platz. Hier spielte unsere Mannschaft gut auf und erspielte sich auch gute Torchancen. Cedric , Shawn, Anton und Luca haben es allesamt auf dem Fuß gehabt. Die Taktik des Gegners bestand eher aus Verteidigen und lange Bälle nach vorne. Das unglückliche Gegentor gab es dann wiedermal durch einen Fehler nach einem Abschlag standen unsere Mittelfeldspieler einfach zu weit weg vom Tormann. Hier fehlt sicher noch das Zusammenspiel zw. Feldspielern und Tormann. Trotzdem war Anton schon bei seinem ersten Einsatz ein starker Rückhalt. So brachten die Defensivkünstler von Empor Erfurt das 1:0 irgendwie über die Zeit. Hier muss man aber sagen das sich unsere Mannschaft sehr Spielstark und deutlich überlegen präsentierte. Es fehlte leider das Quäntchen Glück. Schön zu sehen war wie die Jungs versuchten den Ball laufen zu lassen, Dreicke zu bilden und auch Doppelpässe zu spielen. Auch die Ecken und Flanken waren teilweise schön anzusehen. Wir müssen diese dann nur auch verwerten. Das Elfmeterschießen gewannen wir dann gegen Empor Erfurt mit 2:1.

Bei dem Turnier blieb uns diesmal dann nur der letzte Platz. Aber Rückschläge gibt es immer mal wieder und ich denke wir haben genau gesehen wo unsere Schwächen sind und werden daran arbeiten. Die neuen Spieler haben sich bereits gut Integriert, ich denke das hier aber noch mehr Potential steckt.

 

DJ