1. Erfahrung mit den Sachsenregeln

DB, 11.01.2015

1. Erfahrung mit den Sachsenregeln

Heute fuhren wir zum gemeinsamen Sonntagsausflug nach Gößnitz. Als wir dann, nachden wir durch den Vorort Kummer fuhren, endlich ankamen fragte Ich zunächst: "Ist das hier eigentlich schon Sachsen?" Der Gastgebertrainer erwiederte sehr freundlich in seinem Dialekt: "Nö, das ist noch Thüringen, aber Grenzgebiet."  Ahhh ja. :-)

Problem am ganzen war nur das wir trotzdem nach den Regeln unseres Nachbarbundeslandes spielten, sprich 1:4. Das war für unsere Jungs natürlich gänzlich ungewohnt. Zudem durfte man auf einer Seite der Halle mit Bande und auf der anderen ohne spielen.

Unser Team heute: Claudius, Lenny, Max, Paul W., Sebbi und unsere 3 neuen von der Tanke die alle ihr erstes Tunier spielten: Mathis, Karl und Jannis.

Im 1. Spiel gegen Ronneburg/Großenstein hieß es also Eingewöhnung. Die Jungs machten das garnicht so schlecht und erspielten sich ein torloses Unentschieden. Aber man merkte das der 5. Mann fehlte und es sah nach wenig Spielkultur aus.

Im 2. Spiel gegen Ehrenhain zahlten wir dann ordentlich Lehrgeld. Gegen den späteren Staffelersten kamen wir 0:4 unter die Räder. Das Ergebnis war definitiv zu hoch und unnötig. Aber hier merkte man deutlich das unser Gegner diese Spielart beherrscht und wir anderes gewohnt sind.

Also waren wir so gut wie raus. In der Kabine motivierten wir die Jungs nochmal für das letzte Gruppenspiel gegen den Gastgeber. Jannis hatte dann die Eingebung doch mal in der Abwehr spielen zu wollen. Ok. Und wir dachten uns Alles oder nichts und spielten mit 3 Offensiven.

Oh Mann. Es ergab sich ein deutlicher 4:1 Erfolg. Endlich zeigten die Jungs wie das geht und Jannis der zuvor nur aufgeregt übers Spielfeld stolperte baute seelenruhig und intelligent unser Spiel auf. Leider reichte das Ergebnis nicht zum weiterkommen. Am Ende fehlte ein mageres Törchen. Tja, das 0:4 vom Spiel zuvor war einfach nicht notwendig.

Aber Ok. Wir waren da zum Lernen. An dieser Stelle muss man unseren neuen Talenten Jannis, Karl und Mathis auch wirklich mal ein Kompliment machen. Sie haben sich voll reingehauen. Mathis machte im Tor eine gute Figur und auch Karl agierte mit viel Engagement und lieferte auch seine erste Torvorlage.

Im Spiel um Platz 5 agierten wir genau wie zuvor. Bumm, 4:2 Sieg der nur durch diverse Wechsel so eng scheint.

Letzendlich kann man den Jungs überhaupt nichts vorwerfen. Die Krux liegt beim 5 Mann und der Unwissenheit der Trainer. Hätten wir von beginn an nur mit einem Abwehrspieler gespielt wären wir besser platziert.

Aber wir waren ja zum lernen da. Und heute lernten vorallem wir Trainer.

Die Jungs gingen aber definiv mit 2 Siegen und einem guten Gefühl nach Hause und das war das wichtigste. Schade ist eben nur das die Gegner nach der Umstellung aber auch wirklich gar keine Chance hatten, da war es aber leider schon zu spät.

Danke an die Eltern die zahlreich den weiten Weg reisten. Familiensonntag in Gößnitz - nur zu empfehlen :-)


Quelle:DB