F-Junioren mit 3.Platz in Buttstädt

Dierk John, 18.01.2015

F-Junioren mit 3.Platz in Buttstädt

Nachdem gestern bereits der erste Teil unserer Mannschaft zum Turnier in Weißensee weilte, waren die anderen Spieler heute beim Turnier in Buttstädt gefragt. Durch die Ausfälle von Lennox und Tom (gute Besserung an beide vom Rest der Mannschaft!) etwas ersatzgeschwächt, hieß die Marschroute des Trainerteams heute vor allem Erfahrung sammeln und weitere Spielpraxis bekommen. Das Turnierergebnis stand dabei an 2. Stelle, es ging vielmehr darum, sich auch mal an Positionen auszuprobieren, die der Einzelne sonst nicht spielt und konsequent allen Spielern genügend Spielzeit zu geben. Unsere Aufstellung änderte sich deshalb in jedem Spiel und die jeweiligen Auswechselspieler wurden durchgängig nach jeweils der Hälfte der Spielzeit (5 Minuten) eingewechselt. Dies erforderte natürlich von allen Spielern immer wieder ein schnelles Umdenken und Einfügen auf die neue Position. Ohne ein Fazit vorwegzunehmen, kann man sagen, dass das überwiegend gut gelang und sich auch in den erzielten Ergebnissen widerspiegelt. Dazu im Einzelnen:

1. Spiel gegen den BSC Apolda (2:0)

Hier machten wir bereits in den ersten beiden Minuten alles klar. Nach einem Freistoß stand Carlo genau richtig und zog ohne groß zu überlegen ab – 1:0 Empor. Sofort nach dem Wiederanstoß störten wir das Spiel der Apoldaer und kamen zur ersten Ecke des Spiels. Unsere beiden Stürmer Konrad und Koray machten genau dass was von ihnen erwartet wurde, Konrad trat einen genauen Eckball auf Koray und der nahm diesen gern an und vollendete mit einem schönen Schuss zum 2:0. Das war‘s dann auch eigentlich schon, denn von nun an verwalteten die Jungs das Ergebnis bis zum Abpfiff

2. Spiel gegen den SC1903 Weimar (0:0)

Ein torloses Unentschieden über dass es eigentlich nicht viel zu berichten gibt. Beide Mannschaften kennen den Gegner und wie immer beim Aufeinandertreffen sind Chancen hier wie dort vorhanden und jede Mannschaft hatte den Sieg in der Hand. Letztlich verhinderten gute Abwehrreihen und Torhüter auf beiden Seiten das entscheidende Tor. Bedenkt man allerdings, dass bei uns konsequent weiter rotiert wurde, ist dieses Ergebnis fast wie ein Sieg zu werten!

3. Spiel gegen SV Empor Buttstädt II (6:0)

Als gastgebender Verein traten neben der ersten Mannschaft auch die G-Junioren von Empor Buttstädt mit kleinen Verstärkungen aus der F-junioren-Riege an. In diesem Spiel waren die Rollen klar verteilt und unsere Jungs dominierten die gesamte Spielzeit. Im Sturm begannen dieses Spiel Jannik und Georg und Jannik nutzte bereits die erste Minute für ein sehenswertes Tor. Danach dauerte es einige Zeit bis auch Georg in der 4. Minute sein erstes Turniertor vermelden konnte. Obwohl wir auch weithin ausschließlich auf ein Tor spielten, wollte der Ball einfach nicht mehr hinter die Linie. Zu oft wurde nun versucht mit Gewalt zu treffen und das bis dahin in den Spielen gezeigte, gute Stellungsspiel ging leider etwas verloren. In der 7. Minute entschied Carlo dann, offiziell in den Kampf um die Torjägerkrone des Turniers einzugreifen. Mit sehenswerten Einzelleistungen erzielte er in 7. und 8. Minute das 3:0 und 4:0. Und diese Taktrate hielt er bis zum Ende durch. Mit Toren in Minute 9 und 10, ließen er seine Trefferzahl deutlich anwachsen. Es war zwar eindeutig nicht das beste Spiel unserer Mannschaft, aber eben doch unser höchster Sieg bei diesem Turnier.

4. Spiel gegen Buttstädt I (3:0)

Auch gegen die 1. Mannschaft von Buttstädt ließen unsere Jungs nichts anbrennen. Hier hatten wir die vielleicht am besten funktionierende Aufstellung auf dem Feld. Mit Max und Konrad bzw. ab der 6. Minute Georg stand die Abwehr sicher und ohne große Fehler. Gerade bei Max zeigt sich, dass er immer dann über sich hinauswächst, wenn er einen weiteren sicheren Abwehrspieler neben sich weiß. Dann gibt es auch auf seiner Seite kein Durchkommen mehr! Im Sturm begannen wir mit Koray(ab 6. Minute Emil) und Jannik der bereits in der 1. Minute nach Korays schönem Zuspiel sicher verwandelte und damit seine hervorzuhebende Leistung während des gesamten Turniers unterstrich. Bereits in den Minuten 3 und 5 machte Carlo mit den Toren 2 und 3 dann alles klar, die er nach schönem Zusammenspiel mit Jannik und einer von Koray getretenen Ecke sicher im Kasten des Gegners versenkte.

5. Spiel gegen SV Frohndorf (1:4)

Eine Niederlage die sicherlich gerechtfertigt war, wenn auch deutlich zu hoch. Von Anfang an ließen wir uns das Spiel des Gegners aufzwingen und waren viel zu oft in unserer Hälfte beschäftigt. Unsere ersten beiden Gegentreffer waren keine wunderbar herausgespielten Tore, sondern entstanden leider aus kleinen Unsicherheiten der eigenen Mannschaft, die der Gegner konsequent nutzte. Erst mit Carlos Anschlusstreffer nach erneuter Ecke von Koray(eine Variante die heute mehrfach super funktionierte) wurde das Spiel sicherer und wir waren dem Ausgleich zeitweise deutlich näher als der Gegner dem nächsten Tor. Leider fehlte uns diesmal aber auch das nötige Quäntchen Glück. Das hatte stattdessen der Gegner und so krachte es bei 2 Kontern leider noch 2x in unserem Tor. Dennoch muss man auch in diesem Spiel positiv erwähnen, dass die Mannschaft bis zum Schluss gefightet hat.

6. Spiel gegen SV Niedertreba (5:0)

Das letzte Spiel nutzten wirklich alle Spieler nochmals, um sich bestens zu präsentieren und den ein oder anderen Szenenapplaus der bestens unterhaltenen Eltern einzuheimsen. Carlo arbeitete mit den erzielten Toren 1, 3 und 4 weiter an seiner Trefferliste, Georg zeigte mit dem 2:0 dass er durchaus auch als Knipser vor dem Tor seine Aufgabe erfüllt und Emil belohnte seinen Einsatz als Stürmer mit dem 5:0. Und auch unsere Abwehr hatte in diesem Spiel ihre Sicherheit wiedergefunden und sorgte für wenig Arbeit bei unserem Tormann Anton, die er dann aber sicher erledigte.


Damit unterstrichen die Jungs nochmals die gute Leistung, die Sie während des gesamten Turniers gezeigt hatten. Das es am Ende „nur“ für Platz 3 reichte, lag ausschließlich am etwas schlechteren Torverhältnis im Vergleich mit Frohndorf. Der Turniersieg für den ungeschlagenen SC 1903 ging völlig in Ordnung, Glückwünsche auf den Lindenberg! Das wir als einzige Mannschaft gegen den Turniersieger ein Unentschieden erreicht haben, unterstreicht dabei nochmals die Leistung unserer Jungs. Und mit der Torjägerkrone für Carlo, der sicherlich auch den (nicht vergebenen) Titel des besten Spielers des Turniers verdient hätte, haben wir auch einen echten Sieger in unseren Reihen. Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren des SV Empor Buttstädt, die ein rundum gut organisiertes Turnier auf die Beine gestellt haben. Wir kommen gern wieder!

Es spielten: Anton A., Max, Carlo, Koray, Emil, Jannik, Georg, Konrad

Danke an Steffen Armoneit für den tollen Turnierbericht