2. Platz der F-Junioren bei der Hallenkreismeisterschaft

Dierk John, 24.01.2015

2. Platz der F-Junioren bei der Hallenkreismeisterschaft

Heute wurde in Kranichfeld der Hallenkreismeister aus Mittelthüringen gesucht und unser Team hatte sich in zwei Vor- Zwischenrundenturnieren jeweils als Gruppenerster für die Endrunde qualifiziert. Motivationsansprachen brauchte es also nicht mehr denn die Jungs waren echt heis auf dieses Turnier in dem die 6 besten des KFA Mittelthüringen aufeinander trafen. Die Auslosung bescherte uns im ersten Spiel gleich das Aufeinandertreffen mit dem SC 03 Weimar.

1. Spiel : FC Empor Weimar 06 - SC 03 Weimar 4:0

Und bereits von Begin an sahen wir hervoragenden Fussball unserer Jungs. Es wurden die Mitspieler gesucht und man hatte sofort das Gefühl das da ein Team auf dem Platz stand. Auch die Umstellung mit Carlo als Mittelpunkt der 5er Formation brachte mehr Dominanz und Sicherheit in unser Spiel. War das erste Tor durch Luca noch etwas glücklich durch einen abgefälschten Ball eines SC03-Spielers erzielt, so wurden die anderen Tore durch Shawn und 2x Carlo schön herausgespielt und waren ein Produkt einer mannschaftlichen Geschlossenheit. Hinten strahlten Jannik , Max und Anton große Ruhe und Sicherheit aus und ließen so gut wie keine Torchancen des Gegners zu. So war das 4:0 am Ende auch in dieser Höhe verdient.


2. Spiel : FC Empor Weimar 06 - SV Umpferstedt 5:0

Im zweiten Spiel kam es zum Duell gegen die Jungs vom SV Umpferstedt. Für den Gegner war der Finaleinzug bereits ein Erfolg und entsprechend gab es auch Einbahnstrassenfussball auf das Tor der Umpferstedter. Bemerkenswert waren herausgespielte Treffer durch Ecken oder Dribblings vom Seitenaus bei denen jeweils der besser postierte Mitspieler gesucht wurde. Auch Shawn und Luca zeigten das wunderschön als Sie die gesamte Umpferstedter Abwehr mit mehreren Doppelpässen ausspielten. Bravo Jungs ! Auch unser starker Kapitän Anton Regenhardt konnte sich in die Torschützenliste eintragen, nachdem er schön über Rechts durchbrach und den Ball mit gutem Auge im langen Winkel unterbrachte. Am Ende hieß es 5:0, aber wir wussten das die großen Gegner noch vor uns lagen.


3. Spiel : FC Empor Weimar 06 - FSV Martinroda 0:0

Gegen den FSV Martinroda traffen wir zum ersten mal auf einen gleichwertigen Gegner. Es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel welches bereits einen Vorgeschmack auf das bevorstehende Pokalviertelfinale geben sollte. Keine Mannschaft schaffte es hier Ruhe ins Spiel zu bringen. Hier zeigten wir in der Abwehr zum ersten Mal Schwächen weil wir manchmal nicht eng genug am Gegner standen oder den Ball zu hektisch versuchten hinten "herauszubolzen" ( Was der Trainer nicht mag ). In der Vorwärtsbewegung scheiterten wir am guten gegnerischen Torwart oder spielten unsere Chancen nicht sauber zu Ende. Vieleicht unser schwächstes Spiel im laufenden Turnier endete gerecht mit 0:0 Unentschieden. Danach brauchte unser aufopferungsvoll kämpfender Mittelfeldmotor Carlo erstmal ein Sauerstoffzelt. Wannsinn was der Junge gelaufen ist. Respekt auch an Anton im Tor für eine Super Torwartleistung.

4. Spiel FC Empor Weimar 06 - SV Schwarza 1:2

Nun war klar das das Spiel gegen die Mannschaft aus Rudolstadt / Schwarza vorentscheident für die Vergabe des Turniersieges sein sollte. Der Spielstarke Gegner hatte bis dahin überzeugt und alle Spiele relativ klar gewonnen. Hier entwickelte sich ein tolles Spiel von beiden Seiten, welches nach ein paar Minuten auch die Zuschauer mitriss. So etwas wollen wir alle im Kinder und Jugendfussball sehen. Es gab tolle Anfeuerungsrufe für beide Mannschaft und Szenenapplaus. Wir hatten den besseren Start und setzen den Gegner durchaus unter Druck. Gegen Mitte des Spiels gingen wir auch verdient in Führung da wir etwas mehr Spielanteile hatten. Allerdings war auch der Gegner immer gefährlich. Was bei der spielerischen Qualität auch nicht ganz zu verhindern war. Wir bekamen wenig später den Ausgleich. Nun ging es rauf und runter. Zunächst eine gute Möglicheit durch Carlo und ein toller Lattenschuss von Shawn folgte wenig später ein bärenstarker Angriff über die rechte Seite bei dem Luca im Abschluss mit dem Pfosten viel Pech hatte. Und quasi im Gegenzug eine Unachtsamkeit in der Abwehr und der 1:2 Gegentreffer. Luca hatte noch eine weitere Großchance aber es sollte nicht mehr sein. 1:2 der Titel war futsch aber die Mannschaft lieferte ein tolles Spiel ab und war dem späteren Hallenkreismeister ebenbürtig was aus meiner Sicht keine andere Mannschaft in diesem Turnier schaffte.

5. Spiel : FC Empor Weimar 06 - Germania Ilmenau 2:1

Im letzten Spiel gegen Germania Ilmenau ging es nun erstmal darum die Jungs aufzubauen, denn mit einem Sieg konnten wir noch den 2. Platz holen. Der Start in dieses Spiel war nervös und so gerieten wir nach einer schönen Kombination des Gegners zunächst in den Rückstand. Dann allerdings bäumten sich diese Jungs einfach auf und zeigten das sie den zweiten Platz nicht kampflos übergeben wollten. Durch eine schöne Kombination vom Seitenaus über Cedric kamen wir im richtigen Moment durch Luca zum Ausgleich. Jetzt setzen wir dem Gegner zu und wenig später spielte Shawn eine Ecke auf Carlo welcher direkt ins Lange Eck einnetzte. Super Aktion! Danach versuchte der Gegner durch die schnellen Außen noch zum Erfolg zu kommen aber die Abwehr stand hier besser. Nur bei der Spieleröffnung gab es kleine Unsicherheiten. Kurz vor Schluss dann nochmal eine Herzinfarktsituation als wir den Ball nicht hinten raus bekommen und der Gegner über den Flügelspieler zum Torschuss kommt. Zum Glück Aussennetz ! Da müssen wir noch cleverer werden denn die Situation hätte nicht sein müssen. Dann Abpfiff und Jubel über einen verdienten 2.Platz. 

Endstand :

1. SV Schwarza             15 Punkte 15:3 Tore
2. FC Empor Weimar    10 Punkte 12:3 Tore
3. Germania Ilmenau     9 Punkte 10:5 Tore
4. SC 03 Weimar            6 Punkte 9:10 Tore
5. FSV Marinroda           4 Punkte 3:7 Tore
6. SV Umpferstedt          0 Punkte 1:22 Tore

Ergebnisse im Überblick auf der KFA Seite


Fazit : Der 2. Platz geht in Ordnung und auch die weiteren Platzierungen sind aus unserer Sicht Leistungsgerecht. Das war eine starke Vorstellung unserer Mannschaft. Schade das wir im entscheidenden Spiel gegen Schwarza etwas Pech im Abschluss hatten sonst wäre vieleicht noch mehr drin gewesen. Die Mannschaft darf Stolz auf die gezeigte Leistung sein. Der Hallenhöhepunkt war damit schon erfolgreich, jetzt folgt die Kür bei unserem Heimturnier ( Empor Cup ) und noch einige Turniere im Februar. Wir und besonders die Kinder freuen sich drauf.

 

 


Quelle:DJ