F-Junioren gewinnen Empor Cup

Dierk John, 02.02.2015

F-Junioren gewinnen Empor Cup

Heute stand neben der erfolgreichen Hallenkreismeisterschaft unser zweiter Hallenhöhepunkt an.

Unser Empor Cup in Weimar, und wer das Herz eines richtigen Empor-Spielers kennt der weiß wie wichtig es ist einmal diesen Empor Cup zu gewinnen. Die Mannschaft hatte diesen noch gut in Erinnerung denn wenn wir hatten bereits im letzten Jahr mit einem Überraschungserfolg den dritten Platz belegt. Klar das die Mannschaft den Cup in diesem Jahr holen wollte. Die Gruppenspiele wurden wie folgt ausgelost :

Gruppe A : Empor Weimar 1 , TSV Kromsdorf , Empor Erfurt I , VfB Oberweimar

Gruppe B : Empor Weimar 2 , SV Lobeda 77 , Eintracht Erfurt , WSG Zella-Mehlis

Empor Weimar - TSV Kromsdorf 6:0

Wir bestritten gleich das Eröffnungsspiel gegen die Kromsdorfer Jungs. Es dauerte nur ein paar Sekunden da schlug unser Team bereits erfolgreich ein. Danach folgten die Tore bereits im Minuten Takt. Der Gegner war mit unserer Offensiv-Initiative offensichtlich überfordert und hatte nichts entgegenzusetzen. Am Ende stand ein klares 6:0 zu Buche.

Empor Weimar - Empor Erfurt 0:0

Scheinbar hatten das 6:0 auch die anderen Mannschaften gesehen denn ab jetzt wurde es schwieriger für uns Tore zu schießen. Die Gegner standen tief und in diesem Spiel fehlte auch der letzte Biss. Wir drückten den Gegner permanent in die eigene Hälfte aber vor dem Tor war regelmäßig Schluss. Wir spielten unsere Chancen nicht sauber zu Ende oder verstopften in der Mitte vor dem Strafraum. Chancen gab es einige aber die Abwehr oder der Torhüter des Gegners war irgendwie immer dran. Kevin hatte nur einmal eine brenzlige Situation zu überstehen ansonsten gab es keine Szenen vor unserem Tor. 0:0 , Schade denn da war mehr drin.

Empor Weimar - VfB Oberweimar 3:0

Die Jungs vom Nachbarverein waren leider größtenteils mit Ihrem jüngeren Jahrgang angereist. Auch hier zog sich der Faden des vorherigen Spiels weiter. Ein tief stehender Gegner und Einbahnstraßenfußball auf das Oberweimarer Tor. Es dauerte dann ein bisschen ehe wir zum Erfolg kamen. Am Ende stand ein sicherer ungefährdeter 3:0 Sieg zu Buche. Das Halbfinale war gebucht. Allerdings schnappe uns Empor Erfurt nach Torgleichheit und einem mehr geschossenen Tor noch den Gruppensieg weg wodurch wir 2ter wurden. Im Halbfinale trafen wir dann auf Eintracht Erfurt den klaren Gruppensieger der anderen Staffel und für einige Zuschauer war das es auch "heimliche" Finale.

Halbfinale

Empor Weimar - Eintracht Erfurt 2:0

Wir ließen dem Gegner keine Chance zu Atmen und setzen Ihn wie in den Spielen davor unter Druck. Torchancen wurden wieder besser erspielt und die Umstellung mit Cedric auf die linke Seite brachte auch mehr Offensivkraft. Wir hatten bis 4 Minuten vor Schluss dicke Chancen ohne das Tor zu machen. Eine Ecke von Carlo brachte dann den Erfolg weil er diese einfach mal scharf auf die Mitte zog und ein Abwehrspieler den Ball selbst ins Tor lenkte. Das Eigentor haben wir einfach mal erzwungen. Kurz danach setzte Luca konsequent nach und schoss zum hoch verdienten 2:0 ein. Das war die Entscheidung und das Finale. Wir hofften auf den Vorrundengegner Empor Erfurt um Revanche für den weggeschnappten Gruppensieg zu nehmen, aber dieser schied überraschend im Halbfinale gegen SV Lobeda 77 aus.

Finale

Empor Weimar - SV 77 Lobeda 0:0 ( 2:1 nach 9 Meter )

Ein seltsames Spiel. Wieder ein Spiel auf ein Tor. Die ganze Halle stand hinter uns. Und der Gegner stand mit drei Spielern tief in der Abwehr während zwei Stürmer weit in unserer Hälfte lauerten. Ein aufrücken aus der Abwehr war so selten möglich und entsprechend schwierig war es. Normalerweise würde ich sagen das Carlo, Cedric und Luca spielstark genug sind im 3 gegen 3 plus Gegnerischen Torman den Ball ins Tor zu bekommen aber irgendwie wollte der Ball nicht rein. Der Torwart stand glänzend und die tapfer kämpfenden Jenaer warfen sich förmlich in jeden Torschuss. Wir wiederum waren oft zu hastig oder zu ungenau vor dem Tor. Wir hatten genug Chancen um den Gegner hätten abschießen können aber höre da, nach 10 Minuten stand es 0:0 !!!

Elfmeterschießen! Und da sind wir ja Experte beim Empor Cup. Alle steckten die Köpfe zusammen und wir hatten bei Luca , Lennox und Konrad das beste Gefühl für die 9 Meter.

Nachdem Kevin gleichmal den ersten 9'er hielt, netzte Luca souverän ein. Den 2ten Elfer konnte der Gegner dann verwandeln während Lennox bei uns leider nicht traf. Aber das Team baute Lennox gleich wieder auf und wir hatten ja immernoch Kevin im Tor. Der Teufelskerl zeigte beim dritten Schuss von Lobeda erneut eine Glanzparade. Nun hatte es Konrad in den Händen. Und der hatte Nerven wie Drahtseile und hämmerte den Ball unhaltbar halb links oben ins Tor. Danach natürlich Riesen Jubel bei unseren Jungs. Und insgesamt ein verdienter Turniersieg der erst im Elfmeterschießen klar gemacht wurde. Vieleicht der spannendere und bessere Abschluss eines tollen F-Junioren Turniers.

Unsere Mannschaft wurde toll von der Empor-Familie in der Halle unterstützt und dieser gewonnene Empor Cup wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Sportlich war es sicher nicht unser bestes Turnier. Wir dominierten alle Spiele sehr deutlich und bekamen kein Gegentor. Allerdings sollten wir daran arbeiten unsere Chancen vor dem Tor besser auszuspielen. Damit wir das nächste mal noch stärker Auftreten.

Gratulation an die Mannschaft für eine Kämpferisch , Dominante und Abwehrsichere Vorstellung und einen verdienten Sieg.

Es spielten mit :

Koray , Tom , Anton R , Lennox , Carlo , Luca , Cedric , Konrad , Kevin 

 


Quelle:DJ