Auch für die Jüngsten gilt wieder: Das Runde muss ins Eckige

Thomas Naumann, 07.04.2016

Auch für die Jüngsten gilt wieder: Das Runde muss ins Eckige

Die Ferien sind vorbei und fast alle dürfen wieder. Nur die Alten Herren haben weiterhin noch eine Woche Pause, aber die hatten ja auch keine Ferien.

Los geht es am Samstag und zwar bereits 09:00 Uhr für unsere E2-Junioren und 10:30 Uhr geht es dann mit den F2-Junioren weiter. Fast zeitgleich treten dann am Mittag unsere beiden C-Juniorenmannschaften (C2 12:00 Uhr/C1 12:30 Uhr) an. Am Nachmittag, 15:00 Uhr, sind dann unsere 1. Männer beim nächsten Heimspiel, diesmal sicher im heimischen WIMARIA-Stadion, wieder gefordert.

Sonntag geht es dann 10:00 Uhr weiter mit den F1-Junioren. Eine halbe Stunde später, also 10:30 Uhr, geht es für unsere E1- und D-Junioren mit jeweils einem Heimspiel sowie für die A- und B-Junioren mit Auswärtsspielen los. Bevor es um 15:00 Uhr dann für unsere 2. Männer Anpfiff in Berlstedt heißt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SAMSTAG, 09.04.2016

E2-Junioren (SG Zottelstedt 2. – FC Empor Weimar 06 2., 09:00 Uhr)

Am Samstagmorgen, zur besten Frühstückszeit, geht es für unsere Jungs ins Ilmtal nach Zottelstedt. Gegen den punktgleichen und nur durch das schlechtere Torverhältnis (-17/-12) einen Platz unter uns stehenden Gastgeber gilt es an die gute Leistung gegen Weimar-Nord anzuknüpfen. Das die Gastgeber sich dabei für die deutliche 0:8 Niederlage aus der Hinrunde, bei der Carlo Kobelt mit vier Toren und zwei Vorlagen für uns zum Matchwinner wurde, gerne revanchieren möchten, ist zu vermuten.

Dies gilt es natürlich zu verhindern, auch wenn unsere Jungs nicht gerade zu den Auswärtsschrecken der Liga gehören. Wurde doch bisher nur einmal, beim 1:0 Sieg beim SV Am Ettersberg, etwas Zählbares aus der Fremde mitgenommen. Vielleicht eine gute Gelegenheit dies zu ändern.

 

F2-Junioren (FC GW Blankenhain - FC Empor Weimar 06 2., 10:30 Uhr)

Zum vorgezogenen Nachholspiel der Hinrunde, das Spiel war eigentlich für den 20.04.16 neu angesetzt, reisen unsere jüngsten Emporianer nach Blankenhain. Auch wenn wir also noch nicht gegeneinander gespielt haben, gehen wir als Tabellenzweiter gegen den Sechsten, wenn vielleicht nicht als klarer, so doch als Favorit in das Spiel. Auch wenn Blankenhain diese Saison kein gutes Pflaster für uns ist!

Aber das unsere Jüngsten schon diese Saison so klasse da vorne mitspielen ist einfach großartig und lässt uns jetzt schon uns auf die kommende Saison freuen. KLASSE JUNGS – EMPOR ist STOLZ auf EUCH!!!

 

C2-Junioren (SG Oberweimar 2. – SG BW Niederzimmern, 12:00 Uhr)

Mahlzeit sagt man um diese Zeit eigentlich, nicht so unsere Jungs. Sie spielen lieber Fußball, wobei man natürlich hofft dass Sie gut gefrühstückt haben. Zu Gast ist am 14. und letzten Spieltag der Kreisliga der Tabellenletzte aus Niederzimmern. Mit einem Sieg könnten wir uns Platz 5 sichern und vielleicht, wenn Berlstedt/Neumark vorher in Bad Sulza (Anstoß 10:30 Uhr) nicht gewinnt, auch noch auf Platz 4 verbessern. Warum allerdings auch hier der Grundsatz, die letzten zwei Spieltage werden auf allen Plätzen zeitgleich angepfiffen, wieder abgewichen wird (siehe auch A-Junioren am Sonntag) bleibt wiedermal ein Rätsel.

Allerdings sieht die Aufgabe gegen unsere Gäste leichter aus als sie ist, verloren wir das Hinspiel in Niederzimmern doch glatt mit 0:5. Wonach es zur Halbzeit allerdings noch gar nicht aussah, stand es doch nach der 1. Hälfte noch 0:0. Trotzdem gehen wir als Favorit in dieses Spiel und ein Sieg und vielleicht doch noch Platz 4 wären ein schöner Kreisligaabschluss und würde zudem dann doch noch den Sprung in PlayOn1-Runde bedeuten.

 

C1-Junioren (SG Oberweimar 1. – TSV Kromsdorf, 12:30 Uhr)

Nur eine halbe Stunde später erfolgt für unsere C1 im kleinen Derby gegen Kromsdorf, die mit nur einem Punkt mehr derzeit einen Platz vor uns auf Platz 3 liegen, der Anpfiff. Hier trifft dann, zusammen mit Rudolstadt und Ilmenau, der beste Sturm (Wir) auf die zweitbeste Abwehr (Kromsdorf) und mit einem Sieg würden wir an den Kromsdorfern vorbeiziehen. Da mit Rudolstadt und Ilmenau die ersten zwei mit jeweils 39 Pkt. allerdings schon etwas enteilt sind, spielen zzt. unsere Gäste, Wir und auch noch Magdala „nur noch“ um Platz 3, also sozusagen um die „Altkreis-Meisterschaft“.

Das Hinspiel ging mit 3:1 für uns verloren, wobei die Kromsdorfer schon 3:0 enteilt waren und wir nur noch durch das Tor von Erik von der Weth in der 63. Minuten verkürzen konnten. Vielleicht können wir ja diesmal den Spieß rumdrehen.

 

1. Männer (SG Empor Weimar 1. – SG TSG Kaulsdorf, 15:00 Uhr)

Nach der deutlichen Niederlage, auch „Dank“ einer schwachen 2. Halbzeit, am letzten Wochenende und der etwas überraschenden Ankündigung durch den KFA dass jetzt bis zu vier Mannschaften absteigen, obwohl nach jetzigem Stand der Dinge eigentlich nur eine Mannschaft absteigen würde (ein Aufsteiger und zzt. kein Absteiger aus der Landesklasse), sind drei Punkte für den Klassenerhalt schon unabdingbar. Wobei zu hoffen ist das die letzte Woche fehlenden Stammspieler diesmal wieder zur Verfügung stehen. Hoffen wir also dass unsere Mannschaft nach Abpfiff wieder den nächsten Dreier einfahren konnten und die Hoffnung „Klassenerhalt“ weiter am Leben erhalten wird.

Die Kaulsdorfer dagegen dürften wohl trotz der erwähnten Ankündigung nicht mehr in den Abstiegskampf verwickelt werden und können, wie unsere letzten Gäste, befreit aufspielen. Das Hinspiel endete 3:1 für die Kaulsdorfer, als wir zwar gleich nach der Halbzeit in der 46. Minute durch ein Tor von Andy Steiner mit 1:0 in Führung gingen, aber dann innerhalb von 12 Minuten (54. - 66.) drei Tore kassierten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SONNTAG, 10.04.2016

F1-Junioren (FC GW Buttelstedt – FC Empor Weimar 06 1., 10:00 Uhr)

Nach der gestrigen leider knappen 1:0 Pokalniederlage im Viertelfinale im Stadtderby gegen Oberweimar, geht am Sonntag in Buttelstedt für uns der “Vierkampf” um den Staffelsieg weiter. Es gilt also beim Tabellensiebten auch möglichst wieder auf Torejagd zu gehen, um sozusagen „Am Titel zu bleiben“.

Auf Grund des 7:0 Hinspielerfolges auch sicher eine vermeintlich machbare Aufgabe. Aber wie das manchmal im Vorfeld so ist: „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“. Trotzdem hoffen wir natürlich dass unsere Jungs ihres dazu beitragen das die Staffel auch für uns weiterhin spannend bleibt.

 

A-Junioren (Einheit Legefeld - SG Oberweimar, 10:30 Uhr)

„Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum“ würden die Lateiner sagen, also „Irren ist menschlich, aber auf Irrtümern zu bestehen ist teuflisch“. Denn natürlich haben die Kromsdorfer, wie irrtümlich letzte Woche geschrieben, Ihre Saison noch gar nicht beendet. Gibt es doch gem. Technischer Richtlinie noch den PlayOff-Modus nach dem noch gegen die ersten Vier der Staffel 2 gespielt wird (sh. TRL KFA MTH) und die Kromsdorfer sind als derzeitiger Zweiter natürlich dabei. Außerdem kann somit natürlich von einem „Vor dem Titelgewinn“ noch gar keine Rede sein, es sei denn man sieht den Staffelsieg selbst als solchen. Wobei es etwas irritiert das lt. Rahmenspielplan nur sechs PlayOff-Spiele angesetzt sind, es aber bei vier Gegnern eigentlich Acht sein müssten (Hin- und Rückspiel). Also entweder wurde das mittlerweile geändert und nur die ersten drei einer Staffel spielen untereinander noch den Kreismeister und Teilnehmer zur Quali für die Verbandsliga aus oder der KFA hat sich bei den Ansetzungen geirrt!

Aber egal wie, das Spiel in Legefeld sollte trotzdem in jedem Fall nicht verloren werden, da so zumindest schon mal der Staffelsieg sicher wäre. Dass dies keine leichte Aufgabe wird zeigte sich gestern am späten Nachmittag, als die Legefelder Frankendorf mit 3:1 besiegten. Wobei seltsamerweise, sollte der Staffelsieg irgendeine Bedeutung haben, die Frankendorfer erst 12:30 Uhr und damit erst nach Beendigung unseres Spiels in Bad Berka antreten müssen und bei entsprechenden Ergebnissen (wir verlieren und Frankendorf gewinnt hoch) doch noch an uns vorbeiziehen können. Zudem ist es unter Umständen nicht unwichtig für die Punkte die dann mit in die PlayOff-Runde mitgenommen werden, da Legefeld durch das gestrige Ergebnis selbst noch die Chance auf diese hat. Letztendlich werden nämlich Ergebnisse und somit auch die Punkte gegen die eigenen Staffelgegner - also Kromsdorf, Platz 3 und eventuell doch Platz 4 - mit in die PlayOff-Runde genommen. Das Hinspiel gewannen wir übrigens, auch Dank eines Doppelpacks von Moritz Günther, mit 2:1 das bereits zur Halbzeit feststand.

 

B-Junioren (SG BW Niederzimmern - SG Oberweimar, 10:30 Uhr)

Im Tabellennachbarschaftsduell trifft der Letzte auf den Vorletzten. Von der Papierform also eine ausgeglichene Angelegenheiten, zumal bei 2:6 Punkte auch dort kein großer Unterschied besteht. Wäre da nicht der überdeutliche 14:0 Sieg!!! unserer Jungs aus dem Hinspiel. Also entweder hatten die Jungs aus Niederzimmern da einfach nur einen schlechten Tag erwischt oder wir sind wirklich wesentlich besser als es die momentan vier Punkte Unterschied zum Ausdruck bringen. Allerdings haben die Gastgeber in neun Spielen bisher nur ein Tor erzielt und gelten damit sicher nicht gerade als torgefährlich.

Aber da vor dem Spiel bekanntlich nach dem Spiel ist, warten wir es also einfach ab.

 

D-Junioren (FC Empor Weimar 06 – SG BG Mellingen, 10:30 Uhr)

Mit einem eigenen Sieg gegen den derzeitigen Tabellendritten die Chance auf den Staffelsieg und damit den Aufstieg in die KOL wahren, muss das Ziel unserer Jungs in diesem Spiel sein. Denn leider haben wir es nicht mehr in der eigenen Hand dieses Ziel zu erreichen, da Blankenhain zzt. einen Punkt und ein Spiel weniger als wir hat. Da allerdings Mellingen selbst noch die Chance hat Erster zu werden, wird auch das vermutlich schwer genug.

Von Vorteil ist sicher dass wir auf unserem „geliebten roten Rasen“ diese Saison noch ohne Punktverlust sind (Heimspiele) und wir das Hinspiel in Mellingen deutlich mit 5:0 für uns entscheiden konnten. Also erstmal gute Vorzeichen für einen erneuten Erfolg im heimischen WIMARIA-Stadion… „Lets go, junge Emporianer“.

 

E1-Junioren (FC Empor Weimar 06 1. - SG SV Schwarza, 10:30 Uhr)

An diesem Sonntag ist bei uns der Tabellendritte aus Schwarza zu Gast. Der, nach der 6:0 Niederlage in Martinroda, wohl „nur noch“ mit dem Vizemeistertitel liebäugeln kann. Was aber sicher nicht bedeuten wird dass Sie uns gewähren lassen werden und wir uns für die klare 0:12 Niederlage aus dem Hinspiel so ohne weiteres revanchieren können. Aber natürlich wollen wir uns diesmal besser präsentieren und zeigen dass auch wir uns während der Saison weiterentwickelt haben.

Und es wäre doch auch schade wenn das Ergebnis unserem Trainer wieder die Sprache verschlägt, ist doch das Hinspiel das Einzige der bisherigen Saison für das es keinen Spielbericht gibt. Es sei denn, es wäre ein überaus positives Ergebnis.

 

2. Männer (TSV Berlstedt/Neumark 1. – SG Empor Weimar 2., 15:00 Uhr)

Nach der zwar nicht überraschenden, in der Höhe aber unerwarteten Niederlage gegen Elxleben geht es am Sonntag zum Fasttabellennachbarn nach Berlstedt. Die Gastgeber mit vier Punkten mehr auf dem Konto als wir, stehen auf Platz 5 und somit derzeit zwei Plätze vor uns. Das Hinspiel haben wir knapp mit 0:1 verloren, als man kurz vor der Halbzeit (39.) in Rückstand geriet und diesen dann nicht mehr ausgleichen konnte. Also ist hier noch eine „Rechnung offen“.

Erwähnenswert ist noch das mit André Jahn ein ehemaliger gestandener Empor- und Landesklassespieler in der Abwehr der Gastgeber spielt.