DERBYZEIT

Thomas Naumann, 14.04.2016

DERBYZEIT

An diesem Wochenende heißt es: DERBYZEIT!!! Gibt es doch insgesamt gleich fünf Spiele am Samstag und Sonntag mit Derbycharakter. Los geht es aber erstmal am Freitag 18:00 Uhr für unsere „Alten Herren“, wenn auch für Sie die Winterpause endlich vorbei ist. Samstag geht es dann 09:00 Uhr mit den F2-Junioren, 10:30 Uhr mit C1- und E2-Junioren (Derby) und 15:00 Uhr mit dem nächsten Heimspiel für die 1. Männer (Derby) weiter. Am Sonntag spielen dann 10:00 Uhr die D-Junioren, jeweils 10:30 Uhr die E1- und F1-Junioren (Derby), 12:30 Uhr die B-Junioren (Derby) und zum Abschluss des Fußballwochenendes 15:00 Uhr die 2. Männer (Derby).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FREITAG, 15.04.2016

Alte Herren (FC Empor Weimar 06 – SSV Lobeda, 18:00 Uhr)

Zum Rückrundenstart geht es für unsere AH gleich richtig zur Sache. Ist doch mit den Gästen der nur um einen Punkt schlechtere Tabellenvierte zu Gast. Auch wenn es für uns, die Gäste und Ettersberg, zzt. punktgleich mit uns aber auf Platz 2, „nur noch“ um den Vizemeistertitel geht, Vimaria Weimar ist meilenweit enteilt, ist dieser sicher trotzdem ein lohnendes Ziel. Das Hinspiel wurde zum Saisonauftakt durch ein Tor von Maik Schäfer in der 34. Minute mit 1:0 gewonnen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SAMSTAG, 16.04.2016

F2-Junioren (SV 70 Tonndorf - FC Empor Weimar 06 2., 09:00 Uhr)

Nach dem deutlichen Sieg am letzten Wochenende in Blankenhain geht es in Tonndorf jetzt darum gegen einen der theoretisch Nochkonkurrenten im Kampf um Platz 2, bei neun Punkten Vorsprung + wesentlich besseres Torverhältnis, nichts mehr anbrennen zu lassen. Aber auch wenn Wir das Hinspiel souverän mit 3:0 gewonnen haben, ist Tonndorf oft genug ein schwieriges Pflaster. 

 

C1-Junioren (SG Germania Ilmenau 1. – SG Oberweimar 1., 10:30 Uhr)

Gegen den Tabellenzweiten heißt es sich genauso nicht zu verstecken wie beim 2:1 Heimsieg gegen Rudolstadt. Allerdings wird sich der Tabellenzweite für die letzte Woche erlittene 9:2 Klatsche in Rudolstadt sicher rehabilitieren wollen. Das Ergebnis zeigt allerdings, auch wenn sich Überkreuzvergleiche eigentlich verbieten, dass man auch gegen Ilmenau nicht chancenlos ist. Dass man aber immer über die gesamten 70 Minuten hellwach sein muss, beweist das Hinspiel. Dort führte man nach acht Minuten bereits 2:0, um dann innerhalb von drei Minuten 2:3 in Rückstand zu geraten, den man dann mit dem Pausenpfiff noch ausgleichen konnte. In Halbzeit 2 allerdings ein ähnliches Dilemma, diesmal kassierte man in 12 Minuten vier Tore und verlor am Ende deutlich mit 4:9. Ein Punktgewinn wäre insgesamt sicher schon ein Erfolg, auch in Hinblick im Kampf um Platz 3.

 

E2-Junioren (FC Empor Weimar 06 2. – SC 03 Weimar 2., 10:30 Uhr)

Im Stadtderby geht es natürlich nicht nur um Tore und Punkte, sondern auch ein kleinwenig um Prestige. Die Gäste vom Lindenberg gehen jedoch als klarer Favorit in das Spiel, stehen Sie doch zzt. auf Platz 2 und haben 15 Punkte mehr auf dem Konto. Das Hinspiel wurde zudem mit 0:5 doch recht deutlich verloren. Doch Derbys haben bekanntlich oft ihren eigenen Charakter und zudem schnuppern wir nach dem gestrigen 3:6 Sieg in Niederzimmern wieder an Platz 3.

 

1. Männer (SG Empor Weimar 1. – Schöndorfer SV 1., 15:00 Uhr)

Derbyzeit auch in diesem Spiel, im Spiel gegen die Gäste aus dem Norden der Stadt. Im nunmehr dritten Heimspiel hintereinander sind drei Punkte eigentlich schon ein Muss, will man, selbst wenn es doch nur einen Absteiger geben sollte, noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt haben. Denn bei mittlerweile sechs Punkten Rückstand auf den eventuell doch rettenden 15. Platz gehen uns so langsam die Spiele aus. Zumal die unmittelbare Konkurrenz aus Schwarza und Wickerstedt in letzter Zeit wichtige Siege eingefahren haben. Also Männer, einfach die drei Punkte im WIMARIA-Stadion behalten und die Hoffnung lebt!!! Doch es wird schwer genug, schweben doch auch die Gäste nach jetzigem Stand in der KOL ebenfalls in höchster Abstiegsgefahr.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SONNTAG, 17.04.2016

D-Junioren (BW Schmiedehausen – FC Empor Weimar 06, 10:00 Uhr)

In diesem Spiel beim Tabellenvorletzten geht es für unsere Jungs in erster Linie darum Ihre „Hausaufgaben“ zu machen! Sprich, mit einem Sieg Blankenhain weiter in Zugzwang zu bringen, genauso wie Wir, weiterhin alle Spiele gewinnen zu müssen um noch an uns vorbeizukommen. Das Hinspiel wurde, trotz mangelnder Chancenverwertung - es wurde teilweise zu eigensinnig gespielt -, deutlich mit 12:1 gewonnen. Auch diesmal wäre es allerdings wieder gut auf Torejagd zu gehen, könnte am Ende doch auch das Torverhältnis noch eine Rolle spielen.

 

E1-Junioren (FSV Martinroda 1. – FC Empor Weimar 06 1., 10:30 Uhr)

Nach der guten Vorstellung letztes Wochenende gegen Schwarza wird es dieses Wochenende noch ein Stück schwieriger, geht doch die Fahrt zum souveränen Tabellenführer und wahrscheinlichen Kreismeister nach Martinroda. Beeindruckend ist vor allem die Offensive der Gastgeber, die mit 129 Toren mehr als fünfmal mehr ins gegnerische Tor getroffen hat als unsere Jungs. Trotzdem gilt, wie vor jedem schwierigen Spiel, Bange machen gilt nicht. Jedes Spiel fängt schließlich bei 0:0 an und somit also auch dieses. Nicht zuletzt war das Hinspiel außerdem eins der besten dieser Saison von unseren Jungs.

 

F1-Junioren (FC Empor Weimar 06 1. – SC 03 Weimar 1., 10:30 Uhr)

Wie bei den E2-Junioren trifft auch unsere F1 auf den Stadtrivalen vom Lindenberg, nur dass sich hier die beiden 1. Mannschaften gegenüberstehen. In diesem Spiel gibt es allerdings keinen wirklichen Favoriten, trotz unseres klaren 7:0 Sieges im Hinspiel, spielen doch beide (Dritter und Vierten) noch um den Staffelsieg mit. Mit einem Sieg für uns allerdings könnte dieser zumindest für die Gäste in weitere Ferne rücken. Für uns jedoch wäre es, ganz „nebenbei“ eines erneuten Derbysieges, ein weiterer Schritt um im Kampf um den Staffelsieg weiter am Ball zu bleiben und vermutlich gleichzeitig die Chance einen Konkurrenten abzuschütteln. Man könnte den Spieltag auch mit „Die ersten Vier unter sich“ betiteln, spielt doch bereits am Samstag der nunmehr Zweite (Oberweimar 1.) gegen den Ersten (Bad Berka).

 

B-Junioren (SC 03 Weimar 2. – SG Oberweimar, 12:30 Uhr)

Aller Gute Dinge sind Drei, heißt es. Ob das allerdings auch diesmal zutrifft, wird sich zeigen. Auf jeden Fall heißt es an diesem Wochenende für uns zum dritten Mal „Wir gegen den Lindenberg“, nachdem es bereits bei den E2- und F1-Junioren zu diesem prestigeträchtigen Stadtderby kommt und auch in diesem Spiel wären wir eigentlich die Gastgeber. Da wir jedoch beim Hinspiel nicht angetreten sind wurde das Heimspielrecht gem. der SpO durch den KFA gedreht. Allerdings ist das nicht wirklich ein Nachteil, spielen wir unsere Heimspiele doch auch auf dem Kunstrasen Lindenberg. Favorit ist allerdings trotzdem die Lindenbergelf.

 

2. Männer (Weimarer SV – SG Empor Weimar 2., 15:00 Uhr)

Im letzten Derby für uns an diesem Spieltag geht es für unsere 2. Männer zum derzeitigen Zweiten nach Niedergrunstedt. Auch wenn es vielleicht der Eine oder Andere es nicht unbedingt als Derby sieht, Niedergrunstedt gehört nun aber mal als Ortsteil zu Weimar. Die Gastgeber, diese Saison vor allem durch Ihre Kreispokalauftritte in aller Munde (so auch als Sie unsere 1. Männer aus dem Pokal geworfen haben), gehen als Favoriten in dieses Spiel. Zumal vor allem die Hanglage des Platzes, aber auch der tiefe Boden, vielen anderen Mannschaften Probleme bereitet. Außerdem heißt es für Sie „verlieren verboten“, wollen Sie im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga nicht den Anschluss an den Tabellenführer aus Elxleben verlieren. Wir dagegen können relativ befreit aufspielen und vielleicht gelingt uns ja eine kleine Revanche für unsere 1. Männer und können uns gleichzeitig für die Hinspielniederlage revanchieren, als man 1:2 verlor.