4:6 ist kein Ergebnis. Oder vielleicht am Ende doch?

Thomas Naumann, 05.05.2016

4:6 ist kein Ergebnis. Oder vielleicht am Ende doch?

Die Überschrift ist natürlich nicht etwa irgendeine Voraussage für ein Ergebnis, schon gar das nicht zum Spiel unserer 1. Männer, wäre auch fatal. Sondern bedeutet einfach vier Spiele am Samstag und sechs am Sonntag. 

Los geht es Samstag 09:30 für unsere E2-Junioren, gefolgt 10:30 Uhr vom Spiel der C2 und jeweils 15:00 Uhr spielen unsere 1. Männer und die B2-Junioren. 

Am Sonntag sind dann 09:30 die C1- und F1-Junioren und 10:30 Uhr die A-, E1- und D-Junioren am Zuge. Zum Abschluss des Wochenendes, wie so oft, bestreiten dann 15:00 Uhr unsere 2. Männer ihr Spiel.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SAMSTAG, 07.05.2016

E2-Junioren (SV 09 Arnstadt 2. – FC Empor Weimar 06 2., 09:30 Uhr)

Nachdem vor knapp zwei Wochen unserer 1. Mannschaft zu einem Freundschaftsspiel gegen die 1. von Arnstadt gespielt hatte und dort 5:1 gewann, geht es an diesem Wochenende nun für unsere 2. Mannschaft  nach Arnstadt. Allerdings zu einem Punktspiel, gegen die ebenfalls 2.. Als Tabellenvierter sind wir zwar der Favorit in diesem Spiel, allerdings luchsten uns die heutigen Gastgeber, abgeschlagener Tabellenletzter, im Hinspiel beim 3:3 (53. Minute) noch einen Punkt ab und das obwohl wir bereits 3:0 führten. Es sollte der bisher einzigste Punkt der Arnstädter bleiben. Das Hinspiel zeigte also, unterschätze niemals einen Gegner, nutze die dir gebotenen Chancen rigoros und ein Spiel dauert auch manchmal mehr als 50 Minuten.

 

C2-Junioren (SG Oberweimar 1. – SG Gräfenthal, 10:30 Uhr)

Am 2. Spieltag der PlayOn1-Runde kommt es zur Begegnung mit dem Tabellenvierten der Staffel 2. Während wir unser erstes Spiel in der PlayOn knapp mit 1:2 in Ilmenau verloren hatten, ist es für unsere Gäste das erste Spiel in dieser Runde.

 

1. Männer (SG Empor Weimar 1. – VfB Apolda 1., 15:00 Uhr)

Nach der deutlichen Niederlage letztes Wochenende gegen den Tabellenzweiten aus Unterwellenborn, ist heute der Tabellenvierte, der bisherige Shooting Star der Rückrunde, der VfB Apolda zu Gast. Denn Apolda hat in der Rückrunde bereits 23 Punkte geholt, also einen Punkt mehr als wir in der bisherigen Saison zusammen. Wer also in diesem Spiel der Favorit ist, ist nicht zu verheimlichen, zumal auch das Hinspiel deutlich mit 0:5 verloren ging. Aber in unserer jetzigen Situation gilt es auch nicht zurück zu blicken oder Angst vor vermeintlichen Favoriten zu haben, sondern einfach die Punkte einzufahren. Und dadurch dass es mittlerweile wohl auch „nur“ noch drei Absteiger gibt, ist der Abstand zum rettenden Ufer mit drei Punkten auch nicht mehr so groß wie zuletzt.

 

B-Junioren SG Gehren – SG Oberweimar, 15:00 Uhr)

Zur ungewohnten Zeit geht es heute gegen den Tabellenvierten los. Beim Hinspiel (1:5) gerieten wir bis zur 25. Minute bereits mit 0:3 in Rückstand. Vor allem Ihr Torjäger Glatz bereitete uns an diesem Tag mit seinen drei Toren so manches Kopfzerbrechen. Ihn gilt es also in den Griff zu kriegen, sollte er denn spielen, und selbst versuchen mutig nach vorn zu spielen um vielleicht doch für eine Überraschung zu sorgen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SONNTAG, 08.05.2016

C1-Junioren (SG BSC Apolda – SG Oberweimar 1., 09:30 Uhr)

Zum Spiel Sechster gegen Dritten kommt es in diesem Spiel. Während die Gastgeber mit 51:51 ein ausgeglichenes Torverhältnis haben, haben unsere Jungs ein Plus von 49 Toren (94:45). Während also beide Abwehrreihen ähnlich anfällig sind, beweist unser Angriff deutlich mehr Offensivkraft, was sich auch beim 7:2 Hinspielerfolg unserer Jungs durchaus wiederspiegelte. Ein erneuter Erfolg wäre zudem auch wichtig im Kampf um Platz 3 und auch vielleicht doch noch für den Angriff auf Platz 2.

 

F1-Junioren (Schöndorfer SV – FC Empor Weimar 06 1., 09:30 Uhr)

Nach dem grandiosen 5:0 am Dienstag gegen den Stadtrivalen vom Lindenberg, der mit dieser Niederlage wohl aus dem Rennen um den Staffelsieg raus sein dürfte, geht es heute mit Schöndorf gegen ein vermeintliches Leichtgewicht der Staffel. Aber trotzdem muss man die Konzentration hochhalten, wie beim 7:0 im Hinspiel, und den Gastgeber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn nichts wäre fataler wenn man kurz vor der Zielgeraden, alles läuft wohl auf das Spiel am 17. Spieltag beim VfB Oberweimar hin, vorher noch ins Stolpern zu geraten.

 

A-Junioren (SG Einheit Rudolstadt – SG Oberweimar, 10:30 Uhr)

Nach dem 2:3 Sieg letzten Freitag im Freundschaftsspiel beim bereits feststehenden Kreismeister vom KFA Nordthüringen aus Greußen, geht es an diesem Wochenende in der PlayOff-Runde wieder um Punkte. Allerdings hängen die Trauben beim diesjährigen Tabellenzweiten der Staffel 2 und zzt. führenden der PlayOffs nicht gerade niedrig. Sollte man jedoch die Gastgeber, die ihr erstes Spiel in dieser Runde mit 2:4 in Kromsdorf gewannen, überraschen können, hat man auch selbst wieder eine Chance auf den Titel.

 

E1-Junioren (FC Empor Weimar 06 1. – SG Haaarhausen1., 10:30 Uhr)

Gegen den Fasttabellennachbarn (8. bzw. 6.), der allerdings 11 Punkte mehr auf dem Konto hat, gilt es sich für die unglückliche Niederlage (1:2) aus dem Hinspiel, in dem man lange 1:0 geführt hatte, zu revanchieren. Dabei sollte vor allem der 1:0 Sieg letztes Wochenende auf dem Lindenberg, der vermutlich den Abstieg der 03 bedeutet, Motivation genug sein auch in diesem Spiel die drei Punkte einzufahren.

 

D-Junioren (FC Empor Weimar 06 – Union Weimar-Nord, 10:30 Uhr)

Nachdem Blankenhain seine zuletzt zwei Mittwochspiele in Mellingen und auf dem Lindenberg zu unserem Leidwesen leider siegreich gestalten konnte, bleibt für uns als Aufgabe im Stadionderby die Lindenstädter weiterhin unter Zugzwang zu setzen und die nächsten drei Punkte einzufahren. Wie schwer das wird, zeigte das Hinspiel. In diesem ließen wir trotz einiger Chancen beim 1:1 zwei wichtige Punkte liegen. Und da zudem auch beide Mannschaften Hartplatzspezialisten sind, wird die Sache, trotz das Union zzt. nur den 8. Platz einnimmt, nicht wirklich leicht.

 

2. Männer (SG Empor Weimar 2. – SV Einheit Legefeld 1., 15:00 Uhr)

Gegen den Tabellendritten, der letztes Wochenende gegen den Weimarer SV 2:2 spielte, gilt es den Vorteil des Hartplatzes für uns zu nutzten und uns für die unglückliche 2:3 Hinspielniederlage zu revanchieren. Zudem ist der Abstand zu den Gästen mit nur vier Punkten, die Wertung für das Spiel gegen Remda steht noch aus, dürfte aber nach Lage der Dinge für uns gewertet werden, auch nicht so groß das nicht sogar nochmal ein Angriff auf diesen 3. Platz gestartet werden könnte. Allerdings sind da drei Punkte Pflicht.