E-Junioren mit 2.Platz in Eisenberg

Dierk John, 11.12.2016

E-Junioren mit 2.Platz in Eisenberg

Nachdem wir das erste Hallenturnier letzte Woche in Zottelstedt leider für das angesetzte Pokalspiel (welches am Ende dann wieder abgesagt wurde), absagen mussten, ging es nun nach Eisenberg zu unserer Hallenpremiere in dieser Saison. In Eisenberg wurde noch klassischer Hallenfußball gespielt, was für uns in Sachen Ballverhalten und Regeln noch einmal eine zusätzliche Umstellung bedeutete. Es wurde in drei Vorrundengruppen zu je drei Teams gespielt und wir hatten mit dem Gastgeber Eintracht Eisenberg und dem FSV Zwickau sicherlich keine einfache Aufgabe.

Eintracht Eisenberg I - FC Empor Weimar 06  1:1

Das erste Spiel gegen den Gastgeber begannen wir recht munter und hatten deutliche Feldvorteile. Wir erspielten uns auch einige Torchancen ohne zu glänzen und Carlo konnte dann auch das hochverdiente 1:0 machen. Leider glich der Gastgeber dann aber kurz vor Schluss wie aus heiterem Himmel aus und wir mussten uns mit einem 1:1 begnügen.

FSV Zwickau - FC Empor Weimar 06  2:0

Im zweiten Spiel gegen den FSV Zwickau wussten wir was uns blüht nachdem der FSV den Gastgeber mit 7:1 vom Platz gefegt hatte. Es erwartete uns ein spielerisch, körperlich und technisch sehr starke E-Junioren Mannschaft auf höchstem Niveau. Wir hielten auch lange gut dagegen und die kämpferische Einstellung stimmte. Am Ende waren wir mit einer 2:0 Niederlage gegen diesen Gegner ganz zufrieden, denn dieser zeigte uns hier klare Grenzen auf.

SG Einheit Rudolstadt - FC Empor Weimar 06  0:0

Das Ergebnis reichte uns aber um als Zweiter der Gruppe in die Zwischenrunde einzuziehen. Der Zwischenrunden-Modus hatte für uns den Vorteil auch als Gruppenzweiter noch alle Chancen fürs Finale zu haben. Hier trafen wir zunächst auf das Team von Einheit Rudolstadt. Es war unser schwächstes Spiel im Laufe des Turniers. Es gab kaum spielerische Akzente und nur eine Großchance durch Luca. Anton konnte sich im Tor mehrmals stark auszeichnen und hielt uns mit dem 0:0 Endergebnis das Turnier offen. Nachdem die Rudolstädter das Spiel gegen den SV Lobeda 2:0 gewonnen hatte, war klar dass wir im Spiel gegen die Jenenser höher als 2:0 gewinnen mussten.

SV Lobeda 77 - FC Empor Weimar 06  0:4

Hier machten wir unser bestes Spiel. Obwohl zunächst der Gegner einige Möglichkeiten hatte konnten wir nach einem schönen Spielzug von Carlo auf Luca mit 1:0 in Führung gehen. Plötzlich platze auch der spielerische Knoten und das Team zeigte auch die bis dahin vermisste Spielfreude. Zunächst konnte Aaron nach Pass von Carlo auf 2:0 erhöhen. Danach kam der super aufgelegte Leon und machte zwei jeweils schön herausgespielte Tore zum 4:0 Endstand.

Damit standen wir etwas überraschend im Finale. Im Laufe des Turniers hatten sich mit dem FSV Zwickau und dem JFC Gera schon zwei Mannschaften herauskristallisiert die spielerisch und technisch deutlich stärker waren als der Rest des Feldes. Diese beiden Teams machten in der anderen Gruppe den Sieg unter sich aus und am Ende stand der FSV Zwickau ( unser Vorrundengegner ) im Finale gegen uns.

FSV Zwickau - FC Empor Weimar 06  7:0

Das Finale ist dann schnell erzählt. Die Vorrunde zeigte schon dass wir gegen diesen Gegner eigentlich nur in Bestbesetzung eine kleine Chance haben. Und so liefen wir leider bereits in der ersten Minute in zwei Gegentore und die Moral war bei uns gebrochen. Danach brachten uns die Jungs aus Zwickau mit schnellem Kombinationsspiel an die Grenze und wir bekamen noch weitere 5 Gegentore. Das war für uns trotzdem sehr lehrreich denn es zeigte was alles so möglich ist im E-Junioren Fußball. Die gute Leistung und den verdienten Turniersieg der Zwickauer können wir mit Beifall anerkennen.

 

Insgesamt brachte das Turnier einige Erkenntnisse. Spielerisch war da noch viel Luft nach oben. Kämpferisch war das schon ganz große Klasse und brachte uns am Ende einen unerwarteten tollen 2.Platz in  Eisenberg ein. Damit haben wir das erste „kleine“ Ziel der Hallensaison, wenigstens einen Pokal mit nach Hause zu bringen, schon erreicht. Wir gratulieren den Kindern die dabei waren. Das macht Bock auf mehr.

 Es spielten :

Anton Armoneit, Max Müller, Konrad Fuchs, Shawn Mähler, Carlo-Kobelt, Don-Carlo Rank, Luca-Paul John, Leon Urland, Aaron Guttermann