Empor Sommer-Cup 2017 wieder ein voller Erfolg

Dierk John, 19.06.2017

Empor Sommer-Cup 2017 wieder ein voller Erfolg

Ein fußballreiches, spannendes aber auch stressiges Wochenende war es wieder einmal für die Organisatoren des Empor Sommer-Cup 2017 und des Georg-Schwarzenau-Gedächtnisturniers. Zunächst hatte das Organisationsteam mit einigen kurzfristigen Mannschaftsabsagen zu kämpfen. Diese waren zumeist dem einzigen freien Wochenende zwischen Ligaspielbetrieb und dem Beginn der Sommerferien und der damit einhergehenden Fülle an Schulabschlussfahrten und ähnlichem geschuldet. Dass es sich dennoch lohnte, an diesem Wochenende unser Turnier zu besuchen, bestätigten die vielen positiven Rückmeldungen ganz unterschiedlichster Mannschaften, Teilnehmer und Gäste. Denn auch die kurzfristigen Herausforderungen wurden vom Org-Team bestens gemeistert, und alle Turniere gingen mit strahlenden Siegern über die Bühne. Neben Fußball bot der Verein aber auch erneut ein sehr gutes Catering über das gesamte Wochenende. Diesmal hatte sich das Catering Team um Antje Herrmann zusätzlich frisches geschnittenes Obst und Gemüse ausgedacht. Und das kam bei den Gästen und Turnierteilnehmern besonders gut an. Wer wollte konnte sich mit einem leckeren Hexeneis der Firma ABLIG oder einem aromatischen Kaffee aus dem Cafeladen-Karlstrasse zurücklehnen und besten Fußball genießen oder ein gutes Gespräch führen. Für Preisjäger gab es beim Torwandschießen die Chance ein DFB-Trikot oder ein Original FC-Barcelona Shirt zu gewinnen.

Sportlich steigerten sich unsere Teams von Tag zu Tag. Während unsere jeweils noch sehr jungen Mannschaften der C und D-Junioren bei jeweils gut besetzten Turnieren mit Verbandsligisten noch Lehrgeld zahlen mussten, konnten am Sonntag bei heißen Temperaturen unsere F und E-Junioren ordentlich abräumen. Die F1-Junioren belegten einen tollen zweiten Platz und schrammten nur aufgrund des knapp schlechteren Torverhältnisses an Platz 1 vorbei. Torschützenkönig wurde bei diesem Turnier Pepe Schakohl von den F1-Junioren. Auch unsere F2 Junioren schlugen sich als junger Jahrgang mit Platz 5 sehr gut.

Ebenso knapp fiel die Entscheidung bei den E-Junioren. Hier konnten sich unsere E1 Junioren aufgrund des besseren Torverhältnisses knapp vor dem FSV Sömmerda den 1.Platz sichern. In einem spannenden Finale siegte man knapp mit 1:0 gegen Borntal Erfurt, die mit einem Sieg selbst noch Turniersieger hätten werden können. Die Torjägerkanone holte Empor E1 Kapitän Anton Regenhardt. Auch unsere E2 Junioren zeigten tollen Sport und belegten einen tollen 4.Platz.

Etwas ganz besonderes war wiedermal unser G-Junioren Turnier am Samstagvormittag. Hier wurde auf zwei Minifeldern im Modus Jeder-Gegen-Jeder gespielt. Für die ganz Kleinen ging es hier vor allem um Spaß und das Sammeln von ersten Turniererfahrungen. Und am Ende bekamen deswegen auch alle Kinder eine Siegermedaille.

Einen echten Gewinn stellte an diesem Wochenende aber auch die generationenübergreifende Zusammenarbeit in unserem Verein dar. Nach dem gelungenen Versuch eines gemeinsamen, langen Turnierwochenendes von Nachwuchs und „alten“ Herren im vergangenen Jahr, war auch diesmal klar, dass das traditionsreiche Wolfgang-Schwarzenau-Gedächtnisturnier und der Nachwuchs-Cup gemeinsam stattfinden. Es war erneut ein großer Erfolg und alle Beteiligten konnten sich über die wechselseitige Unterstützung freuen. Und so wird es sicherlich auch 2018 wieder heißen: Ein Verein – ein Turnier!

Abschließend bleibt dem Organisationsteam nur, sich herzlich für die Unterstützung aller Mithelfer, Eltern und Freunde bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an unsere Sponsoren! Dazu zählten in diesem Jahr:  Thüringer Netkom , AOK Plus Thüringen , ABLIG - Hexeneis , Cafeladen Weimar ( Karlstrasse ).

Und nicht zu vergessen, die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter im Verein die es wieder einmal möglich gemacht haben das dieses Event ein Erfolg wurde!