E-Junioren : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga
10. Spieltag - 12.11.2016 10:30 Uhr
FC Empor Weimar 06   VfB Oberweimar
FC Empor Weimar 06 3 : 2 VfB Oberweimar
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Cedric Hedt, Carlo Kobelt

Assists

2x Carlo Kobelt

Zuschauer

50

Derbysieger !!!

Einer dieser naskalten Novembertage lud uns heute zum ewig jungen Derby mit den Jungs vom VfB Oberweimar ein. Und der Hartplatz zeigte sich heute von seiner "besten" Seite und hatte viel an Matsch und Pfützen zu bieten. Und frei nach dem Motto "erzwungene Rotation", mussten wir heute wieder einiges Umstellen. Shawn , Flo und DC waren wieder an Deck, dafür fehlten Krankheitsbedingt unser Stamtorwart Anton sowie Aaron der sich beim Judo austobte.
Im November brauch man eben einen gutbestückten Kader und eben auch den Wille bei schlechteren Bedingungen Spiele zu gewinnen, das hatten wir nun schon aus dem letzten KOL Jahr gelernt.

Die Jungs jedenfalls waren festentschlossen diese drei Punkte zu holen. Das zeigte sich auch in der Kabine beim Blick in die Gesichter. Wir stellten also notgedrungen wieder um und wieder war Luca zur Stelle, der flexibel wie er ist, heute im Tor stand. Auf der rechten Seite konnte sich dafür heute Flo beweisen und ich darf vorweg nehmen das beide Ihre Bewährungsproben bestanden.

Mit dem Anstoss zeigte sich recht schnell das es ein offener Schlagabtausch werden würde. Nach ein paar Minuten in der sich die starken Mittelfeldformationen beider Mannschaften neutralisierten, hatte dann zunächste der VfB etwas mehr vom Spiel und erspielte sich auch die ersten Chancen. In der 12. Minute führte dann ein abgefälschter Fernschuss der Gäste zum etwas glücklichen 1:0 für den VfB. Denn nachdem Luca den Ball bereits sicher wegefangen hatte drehte er den Ball irgendwie um die eigene Hüfte ließ in wieder los und der Ball hoppelte ins Netz. Unglücklich aber die Reaktion der Mannschaft war mal wieder bombig. "EGAL, Fehler macht jeder mal, weiter gehts."

Danach wurden unsere Offensivbemühungen konkreter und wir schaften es jetzt auch öfters vor das Tor des VfB. Eine schöne Kombination von Carlo , Cedric und DC führte noch nicht zum Erfolg aber wenig später antiziperte Carlo mal wieder Weltklasse, holte sich den Ball an der Strafraumgrenze und machte den Ausgleich. Bis zur Halbzeit gab es dann noch weitere Möglichkeiten auf beiden Seiten in einem offenen Spiel.

In der Halbzeitpause gab es Tee zum Aufwärmen. Allerdings bekam den Jungs dieser nicht so gut denn die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörten wieder dem Gegner, der in dieser Phase auch die erneute Führung machte. In dieser Phase gab es einige planlose Pässe in den Gegner hinein und insgesamt stand das Mittelfeld hier zu tief in der eigenen Hälfte. Das änderte sich dann aber und besonders Carlo und Anton hatten jetzt eine starke Phase in der sie unser Spiel wieder besser ankurbelten. Folgerichtig machten wir in dieser Phase auch den Ausgleich durch Cedric. In dieser wichtigen Phase des Spiels setzten wir nach und hatten zunächst eine Großchance durch DC der sich erst schön in den Strafraum dribbelte dann aber zulange mit dem Abschluss zögerte. Außerdem wurde jetzt Flo auf der rechten Seite immer stärker und hatte zwei gute Möglichkeiten mit Schüssen von der Strafraumgrenze. Und Cedric zeigte dann wenig später wieder seinen Torriecher und machte das wichtige 3:2 nach starker Vorarbeit von Carlo. Danach ging es auf und ab und der Gegner war durchaus stets gefährlich vor unserem Tor, machte jetzt hinten mehr auf und ermöglichte uns Konter. Leon hatte die Chance den Sack zuzumachen als er einen Klassepass von Anton geliefert bekam, legte sich aber den Ball zu weit vor. Auch Lennox setzte neue Impulse auf der linken Seite. Gegen Ende des Spiels wurde es ein echter Kampf. Luca war in dieser Phase aber nun sehr souverän im Tor und rettete uns in der letzten Spielminute mit einem  starken Reflex und Beinabwehr den Sieg.

Mit dem Schlusspfiff dann großer Jubel bei den Jungs die ein zu jeder Zeit offenes Spiel mit etwas Glück und großem Willen für sich entschieden haben. Es war sicherlich kein schönes Spiel und gerade spielerisch war es heute auch sicher keine Sternstunde. Trotzdem ein großes Kompliment an das Team das eine kämpferisch starke Leistung zeigte. Respekt auch an den Gegner der zu jeder Zeit auf Augenhöhe war und niemals aufgab.