E2-Junioren : Spielbericht (2017/2018)

Kreisliga, Staffel 2
14. Spieltag - 26.05.2018 09:00 Uhr
FC Empor Weimar 06 II   TSV 1864 Magdala
FC Empor Weimar 06 II 2 : 3 TSV 1864 Magdala
(1 : 2)

knapp geschlagen und dennoch hochzufrieden

Knapp geschlagen geben mussten sich unsere E2 Junioren den Jungs aus Magdala. Das unser Trainerteam alles in allem dennoch hochzufrieden war, hatte dabei mehrere Gründe:

Das von unseren Gästen sehr hart geführte Duell zwang unsere Jungs immer wieder in Zweikämpfe, bei denen der Gegner zunächst seine körperliche Überlegenheit besser einzusetzen wusste. Mit zunehmender Spieldauer wussten unsere Emporianer aber mit gleicher Art und Weise zurückzudrücken und gegenzuhalten und ließen sich immer weniger beeindrucken. Mehrfach gelang es dem Gegner nur noch mit (teils heftigem) Foulspiel hier unseren Spielfluss zu unterbinden.

Trotz der vielen Zweikämpfe konnten wir heute vor allem über unsere linke Seite immer wieder schöne Spielzüge vortragen. Leider fehlte mehrfach das notwendige Quäntchen Glück um daraus dann auch die entscheidenden Treffer zu machen. Ein Lob gebührt dabei vor allem aber auch dem Gästetorwart, der heute einen glänzenden Tag hatte und mehrfach bestens parierte. Das Lob fällt um so leichter, wenn man weiß, dass dieser ab der kommenden Saison wegen eines Wohnortwechsels unsere Reihen verstärken wird und wir mit Marek und ihm dort dann gleich in doppelter Hinsicht sehr gut aufgestellt sind.

Apropos Torhüter: Unsere „Katze“ erwischte erstmals in dieser Saison heute leider nicht ihren besten Tag und war darüber selbst am unglücklichsten. Abhaken Marek, sowas passiert – sogar Weltklassetorhütern in ChampionsLeague-Finals ;-)  Unser Team, vom Spieler bis zum Trainer wissen was für einen Klasse Rückhalt wir an Dir haben. Das solltest Du auch, so viele Gegner sind in dieser Saison schon an Deinen Paraden verzweifelt! Also Brust wieder durchdrücken und im nächsten Spiel wie gewohnt wieder zeigen, mein Tor, mein Strafraum –hier bestimme nur ich!!!

Doch zurück zum gesamten Team. Gut gefallen hat heute auch, dass sich unsere Jungs von einem 2 Tore Rückstand nicht beeindrucken ließen und sich 2x wieder herankämpften. Auch das sind Fähigkeiten die man erst erlernen muss.

Überhaupt muss kann man insgesamt feststellen, dass im heutigen Spiel die fußballerische Entwicklung unserer Jungs im Verlauf dieser Saison wahrscheinlich am Besten zu sehen war. Das beginnt bei grundlegenden Dingen wie Laufbereitschaft, Kondition und Zweikampfführung bis hin zu spielerischen Elementen wie dem Passspiel und der Spielgestaltung sowohl im Abwehr- wie auch im Angriffsverhalten. Unsere E2 ist als Mannschaft gewachsen aber auch auch einzeln ist bei fast jedem der Jungs erkennbar, welche Fortschritte beim Abbau individueller Defizite gemacht wurden.

Das es am Ende heute dennoch nicht für den Sieg gereicht hat - "shit happens", das ist eben auch Fußball. Es hat in jedem Fall heute Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen und in den letzten beiden Saisonspielen werden wir das erneut zeigen, da bin ich mir sicher. Dann hoffentlich auch mit dem entsprechenden Endergebnis und vor allem - und das ist dann auch der einzige Änderungswunsch der Trainer, endlich mal wieder mit einem vollen Spielerkader...


Quelle: StAr