E-Junioren : Spielbericht

Kreisoberliga
4. Spieltag - 16.09.2023 10:30 Uhr
FC Empor Weimar 06   SV 09 Arnstadt
FC Empor Weimar 06 0 : 6 SV 09 Arnstadt
(0 : 3)

Spielstatistik

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (5')Arthur Soltau (Eigentor)
0:2 (6')SV 09 Arnstadt
0:3 (9')SV 09 Arnstadt
0:4 (35')SV 09 Arnstadt per Weitschuss
0:5 (45')SV 09 Arnstadt per Elfmeter
0:6 (46')SV 09 Arnstadt

Die 2. Halbzeit war stark, das Resultat zu hoch.

Am Samstag empfingen wir bei bestem Spätsommerwetter den Tabellenführer aus Arnstadt. Der Gast legte gleich druckvoll los, wir hielten mit Einsatz dagegen.

In der 5. Minute ging der Gast in Führung - wieder durch ein Eigentor unsererseits - und legte postwendend zum 0:2 (6.) nach. Im Anschluss hatten wir die Chance zum Anschlusstreffer, bekamen aber im Gegenzug das vorentscheidende 0:3 (9.). Nach dem unglücklichen und verschlafenen Beginn waren wir nun gut im Spiel und zeigten mit gepflegtem Passspiel, dass wir auch spielerisch starke Gegner in Bedrängnis bringen können.

Im zweiten Durchgang machten wir dort weiter, wo wir zuvor aufgehört hatten: Den Gegner frühzeitig(er) attackieren und schnell(er) nach Ballgewinn umschalten. Arnstadt blieb weiterhin gefährlich und legte per Fernschuss (35.) nach: Entweder landet der Ball nebenan auf dem Hartplatz oder - wie in diesem Fall - unhaltbar im Winkel. Nach einem weiteren Konter unsererseits konnte man schon den Torjubel unserer Eltern hören, doch der Pfosten ließ ihn leider verstummen. Dieser abgeprallte Ball wurde postwendend in unseren Strafraum gespielt und es gab Neunmeter, obwohl wir den Gegner nicht berührt hatten. Haste kein Glück, kommt halt noch Pech hinzu (45.). Das anschließende 0:6 (46.) passte auch dazu: Ein geblockter Schuss sprang dem Gegner an den Fuß und von da ins Tor.

Unsere zweite Halbzeit war im Vergleich zur ersten Hälfte spielerisch und kämpferisch deutlich besser, sodass es unterm Strich zwar eine verdiente Niederlage gegen eine Topmannschaft gab, die aber aufgrund der (un)glücklichen Umstände zu hoch ausfiel.

Doch das Gute daran: Wir 19 Spieler und zwei Trainer finden nach erst sieben Wochen Zusammenarbeit immer weiter und schneller zusammen. Dass wir neuformiert und beinahe ohne Vorbereitungszeit gleich die Kreisoberliga vorgesetzt bekamen und an den ersten vier Spieltagen wahrscheinlich die Top3-Mannschaften der Liga als Auftakt hatten, macht(e) die Umstände nicht einfacher. Aber gerade in diesen Spielen, gegen schwere Gegner, lernt man am Meisten und wächst als Mannschaft phasenweise über sich hinaus - Förderung durch Forderung. Ihr könnt stolz auf Eure Leistung sein, Jungs 👏

Laut einstimmiger Aussage vieler Eltern nach Spielende ist eine spielerische Verbesserung der Mannschaft auch deutlich zu erkennen. Und die Eltern müssen es wissen. Schließlich sehen sie ihre Jungs seit Jahren spielen, ich erst seit ein paar Wochen. Allein vom letzten zu diesem Wochenende haben wir weitere große Schritte in der Entwicklung verzeichnen können. Dies motiviert auch uns Trainer, sodass wir uns bereits auf die neue Trainingswoche mit den Jungs freuen und uns ordentlich auf das Auswärtsspiel im Pokalwettbewerb vorbereiten werden.

Auf und weiter geht's, Empor!


Quelle: RT + MP