Turnierbericht F-Junioren in Weißensee

Dierk John, 18.01.2015

Turnierbericht F-Junioren in Weißensee

An diesem Wochenende gab es für unser 17 Kinder starkes Team gleich zwei Hallenturniere zu bestreiten. Den Anfang machten Friedrich, Flo, Carlo, Luca, Cedric, Shawn, Anton und Kevin in Weißensee beim Car & Bike Cup. Das Turnier war ausnahmslos besetzt mit Tabellenführern oder Spitzenmannschaften der F-Junioren Kreisligen bzw Kreisoberligen in Thüringen bzw Berlin. Die Krönung setze die F1 Jugend von Rot Weis Erfurt welche bereits in der E-Junioren Kreisliga mitspielt und dort ebenfalls Tabellenführer ist. Für uns war es deshalb ein guter Test vor der HKM Endrunde gegen gleichstarke Gegner.

In unserer Gruppe waren die Teams von Union Mühlhausen , FSV Sömmerda und Weissenseer FC ( Berlin) gelost.

 

Das erste Spiel gegen Union Mühlhausen ging ordentlich los, wir hatten zunächst Feldvorteile und erspielten uns Chancen besonders über die linke Seite. Allerdings waren die Abschlüsse zu ungenau oder Zaghaft. Der Gegner bekam gegen Mitte des Spiels Oberwasser und wurde stärker. Leider bekamen wir dann durch einen Queerschläger in der Abwehr den unnötigen Gegentreffer und machten den Gegner stark. Trotzdem gelang uns dann der verdiente Ausgleich durch Luca. Leider blieben wir auchh danach besonders im Defensiverhalten sehr Fehleranfällig. Bezeichnend dafür war dann der überaus unglückliche 1:2 Gegentreffer genau zwei Sekunden vor Schluss. Hier fehlte Kevin in unserem Tor die nötige Cleverness den Ball lieber einfach ins Aus zu lassen anstatt in die Mitte zu spielen. Egal da lernen wir draus !

Leider war das Ende des ersten Spieles auch wie ein Nadelstich für unser Team. Hängende Köpfe , kein Selbstbewusstsein mehr und alle Aufbaugespräche in der Kabine halfen nicht, denn auch im zweiten spiel gegen den FC Weisensee aus Berlin agierten wir unglücklich. Und das obwohl Luca uns schon in der 1 Minute in Führung schoss und allen zeigte das man durch Konsequentes Nachsetzen auch Erfolg haben kann. Der Rest des Spiels war leider nicht mehr so stark. Wir zeigten nicht annähernd die Leistung die wir drauf haben. Auch Spielerisch und teils auch vom Einsatzwillen her lief heute nicht viel bei uns zusammen. Viele Missverständnisse , Fehlpässe und Annahmefehler und leider auch kein selbstverständnis was Laufwege anging. Im Gegenteil , wir standen uns oft selbst auf den Füssen rum. So ging dieses Spiel am Ende knapp mit 1:2 verloren. Damit war das Ziel Halbfinale schon futsch.

Im letzten Spiel ging es dann gegen den späteren Gruppensieger und drittplatzierten FSV Sömmerda. Hier zeigten wir zum erstenmal Ansatzweise unser Leistungsvermögen; aber zuvor bekamen wir bereits wieder im ersten gefährlichen Angriff das 0:1 Gegentor. Das war zu einfach. Danach aber Aufbäumen und eine Kämpferisch gute Leistung ohne jedoch spielerisch zu überzeugen. Wir konnten Sömmerda hinten festnageln und hatten durchaus gute Chancen. Allerdings war das Spiel unserer Offensivabteilung auch hier eher von Missverständnissen und wenig Zusammenspiel geprägt. Trotzdem schaffte es Shawn gegen Mitte des Spiels den hochverdienten Ausgleich zu erziehlen. Danach weiterE Möglichkeiten durch Luca oder Shawn der Gegner kam kaum noch hinten raus. Trotzdem gelang uns kein Tor mehr was bezeichnend für diesen Tag war. Manchmal läuft es eben nicht. Shawn wurde wenigstens noch zum Mann of The Match nominiert.

Somit ging es für uns nurnoch um Platz 7 aber auch um die Ehre, denn wir wollten den Zuschauern in Weissensee zumindest zeigen das wir es besser können. Und gegen den SC 1913 Heilgenstadt lieferten wir endlich eine gute Vorstellung ab. Sogar Passspiel und Kombinationsfussball war hier teilweise wieder zu beobachten und so gewannen wir das Spiel hochverdient mit 4:0 und konnten uns wenigstens ein wenig für die schwache Gruppenphase reabilitieren. Luca wurde mit 3 Treffern zum Mann of the Match gewählt, den vierten Treffer erziehlte Shawn.

Was zu sagen bleibt ist das dieses Turnier sehr stark und ausgeglichen besetzt war, es aber nicht daran lag das wir am Ende nur 7. wurden.  An dem Spiel gegen Sömmerda (welche am Ende nur unglücklich im 9 Meter schießen im Halbfinale scheiterten und Turnierdritter wurden) hat man gesehen das hier viel mehr möglich gewesen wäre. Doch vieleicht kam diese Erdung für unsere Mannschaft zur rechten Zeit und wir gehen wieder mit mehr Biss in das HKM Finale nächste Woche.

Wir danken dem FC Weißensee 03 für den wiedermal toll organisierten Car & Bike Cup.

Danke auch an meinen heutigen Co-Trainer Peter für die tolle Unterstützung

DJ