Finale wir kommen - F1 Junioren gewinnen Hauptrundenturnier

Steffen Armoneit, 21.01.2017

Nachdem unsere F1-Junioren durch den souveränen Sieg beim Vorrundenturnier in Bad Sulza die Hauptrunde erreicht hatten, galt es nun am heutigen Samstag in Kranichfeld, an diese Leistungen anzuknüpfen und den Einzug in das Finale perfekt zu machen. Um es vorweg zu nehmen, dies gelang erneut eindrucksvoll.

Durch Turniersiege bzw. 2. Plätze hatten sich für heute mit uns qualifiziert:

  • SV GW Niedertrebra
  • SG VfB Apolda 2
  • SV 09 Arnstadt 1.
  • VFB Oberweimar 1.
  • Einheit Bad Berka 2.

Im ersten Spiel gegen die Jungs aus Apolda/Zottelstedt brauchten wir zunächst einige Minuten um Ruhe in unser Spiel zu bringen. Dann aber kombinierten sich unsere kleinen Emporianer im wieder bis vor das gegnerische Tor und schafften es, die erneut aufopferungsvoll verteidigenden Ilmtaler, zweimal zu überwinden. 2:0 hieß es am Ende, ein gelungener Start ins Turnier.

Schon das zweite Spiel brachte uns das Derby, gegen den VFB Oberweimar. Als hätte es nie eine Spielpause gegeben, knüpften wir an unsere guten Leistungen vom ersten Spiel an und zeigten erneut wirklich sehenswerten Futsal.  Und auch beim Ergebnis blieben wir uns treu. Erneut konnte ein 2:0 Sieg auf den Zetteln vermerkt werden. Besonders erwähnt sei an dieser Stelle, dass sich beide Mannschaften im Spiel gegeneinander sicherlich nichts schenkten, sich ansonsten aber gegenseitig mit laut vernehmbaren „VFB, VFB…“ bzw. „Empor Weimar…“ Rufen anfeuerten und nach vorn peitschten.

Überhaupt herrschte zwischen allen Teams dieses Turniers sowohl auf dem Feld, als auch der Zuschauertribüne ein sehr fairer Umgang, was auch die ganz wenigen Fouls während des gesamten Turniers belegen. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran, hatten sicherlich auch die Turnierleitung und vor allem die Schiedsrichter, welche das Turnier mit altersgerechtem Augenmaß leiteten. Da das leider nicht immer selbstverständlich ist, hierfür an dieser Stelle ein besonderer Dank!

Im 3. Spiel erwartete uns die 2. Mannschaft von Bad Berka und auch hier setzte sich fort, was man bisher von unseren Jungs gesehen hatte. Gute Spielübersicht und dabei immer wieder der Versuch, miteinander zu spielen. Wenige Einzelaktionen und vor allem eine überaus sichere Abwehr rund um unseren Torwart Marek, der heute zwar nicht viel gefordert wurde, wenn er aber eingreifen musste, dies dann aber mit Reaktionsvermögen und viel Sicherheit tat. All dies trug zun einem ungefährdeten 3:0  gegen die Kurstädter bei.

Wenn man heute überhaupt von Problemen sprechen kann, dann vielleicht im folgenden Spiel gegen den SV 09 Arnstadt. Hier und da war bei einigen zunächst eine gewisse Gefälligkeit zu beobachten. Die anderen werden das hinten schon absichern, ich erwarte den Ball lieber hier kurz vor dem gegnerischen Strafraum und mache dann mein Tor. Glücklicherweise merkten die Jungs recht schnell, dass es so in einer Hauptrunde der HKM nicht funktioniert und fanden rechtzeitig zu Ihrer alten Form zurück. Und so konnte auch gegen die Arnstädter Mannschaft noch ein sicherer 3:0 Sieg eingefahren werden.

Unser letztes Spiel bestritten wir gegen die Mannschaft vom SV GW Niedertrebra, dem ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisligastaffel 1 mit 70:4 Toren. Das Sie diesen Platz nicht zu unrecht innehaben, zeigten die Niedertrebraer auch heute. Mit einer starken Leistung und wirklich sehenswertem Futsal hatten sie ebenfalls noch keinen Punkt im Turnierverlauf abgeben müssen. Entsprechenden Respekt hatten unsere Jungs vor diesem Aufeinandertreffen und auch auf den Zuschauerrängen wurde dieses Spiel um den Turniersieg mit einer gewissen Spannung erwartet. Unsere kleinen Emporianer aber, hatten ganz offensichtlich das richtige Rezept gefunden. Mit dem Anpfiff, legten sie jegliche Zurückhaltung ab und kämpften um wirklich jeden Ball. Mit sportlich fairer Aggressivität wurden die Zweikämpfe geführt, der Spielaufbau des Gegners bereits im Ansatz unterbunden und konsequent Spieler und Passwege zugestellt. Deutlich hörbar wurden sie dabei von der Tribüne angefeuert, was die Jungs zusätzlich motivierte. Aber auch unser eigenes Aufbauspiel funktionierte erneut bestens. Schnelles Umschalten nach einem vereitelten Angriff und die im Training immer wieder geübte, „Beidfüßigkeit“ beim Torabschluss zahlten sich aus. Mit dem vermeintlich schwächeren linken Fuß wurde der Ball sehenswert hinter die gegnerische Torlinie gedroschen und nicht nur auf dem Spielfeld war der Jubel riesengroß. Als wenige Minuten später auch noch das zweite Tor nachgelegt wurde, war die Sache entschieden. Souverän spielten wir jetzt die verbliebene Zeit herunter und gewannen damit auch das letzte Spiel nach ganz starker Leistung mit 2:0.

Damit haben wir keinen Punkt abgegeben, blieben erneut ohne Gegentor und gehören nun, ich denke durchaus verdient, zu den  6 Finalteilnehmern am kommenden Wochenende!

Das Finale erkämpften für unseren FC Empor Weimar: Arthur, Daniel, Hannes, Jonas, Luis, Marek, Paul, Tammo

Hinweis: wegen familiärer Termine fehlt auf dem abschließenden Turniermannschaftsfoto ausnahmsweise: Daniel

 


Quelle:Steffen Armoneit

Finale wir kommen - F1 Junioren gewinnen Hauptrundenturnier