F-Junioren verteidigen Titel in Niederzimmern...
Dierk John, 21.02.2015
Heute nahmen unsere Empor Kids am Hallenturnier in Niederzimmern teil. Wir hatten das Turnier aus dem letzten Jahr noch in guter Erinnerung. Immerhin holten wir uns im letzten Jahr den überraschenden Turniersieg. Dieses Jahr standen die Vorzeichen anders denn wir gingen als Mitfavoriten in dieses Turnier. Alle Kinder waren natürlich heiß den Titel zu verteidigen. Folgenden Mannschaften waren unsere Gegner:
TSV Magdala – FC Empor Weimar 0:0
Wir drückten den Gegner in die eigene Hälfte und meist war für die Jungs aus Magdala an der Mittellinie Schluss. Chancen hatten wir genug. Einmal war der Pfosten im Weg aber oft stand der gute Keeper des Gegners auch richtig. Uns fehlte es am Kombinationsspiel und versuchten es deshalb zumeist mit „Gewalt“. Zuwenig Übersicht war hier das Problem und mit zunehmender Spielzeit wollte der Ball auch einfach nicht ins Tor. So blieb es 0:0 und die Jungs waren erstmal auf dem Boden der Tatsachen.
Niederzimmern – FC Empor Weimar 1:3
Hier war es etwas einfacher Tore zu schießen da der Gegner spielerisch von hinten heraus zu unsicher war. Das Nutzen wir gut aus und setzen konsequent nach, spielten jetzt aber auch übersichtlicher. Nach drei Toren schlenderten wir etwas in der Abwehr und bekamen folgerichtig ein Gegentor. Kein großes Spiel aber ein ungefährdeter Sieg. Leider unterbrach der Schiedsrichter mit seiner Unsicherheit immer wieder den Flow im Spiel.
SC 03 Weimar – FC Empor Weimar 1:2
Zunächst ein verschlafener Start. Die Jungs waren wohl noch im Bett oder träumten von einem Pokal. Der Gegner legte los wie die Feuerwehr und bevor wir eigentlich wirklich auf dem Platz waren hatten Sie schon auf unser Tor geschossen. Dann ging der SC auch folgerichtig mit 1:0 in Führung. Jetzt aber kam es wieder, das "wach werden" und das Team merkte das „Träumen vom Pokal“ nicht reicht. Nein man musste auch was tun dafür und tat das dann auch. Man setze nun besser nach und eroberte die Bälle in der Mitte. Cedric schoss dann mit einem schönen Schuss aus der Mitte das 1:1. Der schönste Spielzug kurz danach. Über das Eindribbeln von Cedric lief der Ball über Anton zu Luca und das schneller als der Gegner schauen konnte. Und dieser netzte sicher zum 2:1 ein. Danach gab es noch Chancen auf beiden Seiten und auch der Gegner hatte durchaus noch gute Chancen auszugleichen. Trotzdem blieb es beim 2:1 und eröffnete uns die Chance auf den Turniersieg.
SV Ballstedt – FC Empor Weimar 06 0:1
Jetzt war das Team plötzlich wach und legte auch gleich los wie die Feuerwehr. Vom Anstoß weg ein toller Spielzug über Konrad , Anton und Cedric und Luca hätte die Traumkombination super abschließen können aber das Toreck stand im weg. Danach weitere Möglichkeiten, auch Konrad traute sich hier mal einen seiner gefürchteten Torschüsse zu. Leider knapp vorbei. Luca das Schlitzohr beendete das Zittern dann mit einem seiner scharfen Ecken auf den Gegenspieler und plötzlich war der Ball drin. Auch hier taten wir uns im Torabschluss schwer. Der Sieg war aber hochverdient.
Einheit Bad Berka – FC Empor Weimar 1:3
Im letzten Spiel hatten wir es in der Hand. Der SC 03 hatte vorgelegt und da wir ein schlechteres Torverhältnis hatten mussten wir schon gewinnen um Erster zu werden. Von Anfang an spielten wir wieder dominant und überlegen, Anton und Jannik eroberten die Bälle bereits an der Mittellinie aber leider wurden Schusschancen reihenweise vergeben und zum Teil viel zu Ungenau vergeben. Das können wir besser und zeigten es zum Glück dann auch, denn immer wenn wir in diesem Turnier anfingen zu kombinieren kamen wir am Ende auch zum Torerfolg. So war es dann Luca der einen präzisen Pass auf Cedric spielte und der verwandelte kurz und knackig direkt ins Tor. Jetzt war der Bann gebrochen und es lief flüssiger bei uns. Es folgten zwei weitere schöne Tore durch Luca. Am Ende waren die Jungs schon bei der Siegerehrung und mit einer Schlafeinlage in der Abwehr verhalfen wir Bad Berka noch aufgrund dieses Tores zum dritten Platz im Turnier.
Dann jubelten alle Jungs riesig denn Sie hatten es tatsächlich geschafft den Titel zu verteidigen. Und Luca schaffte es sogar den Pokal des Torschützenkönigs mit 7 Treffern abzuräumen. Kompliment für diese klasse Leistung an das Team , das heute aus folgenden Spielern bestand :
Anton A , Friedrich , Tom , Konrad , Luca , Cedric , Anton , Jannik
Ein Fazit : Immer wenn wir die Brechstange rausholen schaffen wir es nicht unseren Ballbesitz auch in Tore zu verarbeiten. An Übersicht und Blick zum Mitspieler sollten wir weiter Arbeiten da können wir mehr. Besonders auch an Genauigkeit beim Torschuss. Das wir unsere Gegner zumeist in die eigene Hälfte drücken ist stark und richtig, aber damit sind wir auch gezwungen Tore herauszuspielen. Das klappt immer besser aber muss weiter geübt werden. Die Abwehr hat wenig gegnerische Chancen zugelassen da geht ein Extralob an Konrad , Friedrich, Anton und Jannik aber auch wenn es 3:0 steht sollten wir nicht anfangen zu schlendern. Der Trainer ist stolz und hat trotzdem viel gesehen was im Training geübt werden kann. Also : Turniersieg , geil !!! .. aber weiter üben
Quelle:DJ