D-Junioren Exkursion zum U20-Länderspiel Deutschland - Polen
Martin Pücker, 29.03.2015
Anlässlich des vorletzten Spieltages der internationalen Spielrunde fand am Freitag, den 27.03.2015, das U20-Länderspiel Deutschland gegen Polen im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld statt.
Grund genug mit unseren D-Junioren dem letztjährigen U19-Europameister, dessen Kader mit zahlreichen Bundesligaspielern gespickt ist (bspw. Davie Selke & Levin Öztunali – Werder Bremen, Marc Stendera – Eintracht Frankfurt, Julian Brandt – Bayer 04 Leverkusen, Kevin Akpoguma – TSG 1899 Hoffenheim, Marc-Oliver Kempf – SC Freiburg), einen Besuch abzustatten.
Aufgrund nicht (mehr) vorhandener Flutlichtmasten, erfolgte der Anstoß bereits um 14 Uhr, sodass die Jungs die Schulbank an diesem Tag schon ein wenig früher verlassen konnten bzw. mussten ;-)
Nach einer kurzen Zug- und Fußstrecke durch das Paradies nahmen wir unsere Plätze auf der Gegentribüne ein.
2.640 Zuschauer sahen ein Spiel, in welchem das deutsche Team von Beginn an um Spielkontrolle bemüht war. Gegen kompakt und tief stehende Polen (5er-Abwehrkette) entwickelte sich allerdings ein Geduldsspiel, deren Höhepunkte in der ersten Halbzeit knapp bemessen waren (zwei Standardsituationen).
So dauerte es bis zur 69. Minute, bis der erste Torjubel ausbrach – jedoch auf des Gegners Seite. Kurze Zeit später legte Polen nach, doch Marc Stenderas Anschlusstreffer ließ die Hoffnung wieder aufkeimen. Jedoch gelang es der deutschen Nationalmannschaft nicht die 1:2-Niederlage, trotz aller Bemühungen auf und neben dem Rasen, noch abzuwenden.
Viel Zeit Trübsal zu blasen blieb uns nicht, mussten wir doch unseren Zug erwischen, um in der anschließenden Trainingseinheit das zuvor Erlebte nachzustellen bzw. es zumindest zu versuchen – es ist noch kein (Welt-) Meister vom Himmel gefallen ;-)
Aber das Highlight der Exkursion war für die Jungs das Gruppenfoto mit Davie Selke, welcher aufgrund einer Gelbrot-Sperre nicht spielen konnte und somit als Erster am Mannschaftsbus ankam, während seine Kollegen noch unter der Dusche standen ;-)
Zum Abschluss sprechen wir ein riesengroßes Dankeschön an alle Beteiligten aus, die diesen Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen.
- Martin Pücker