Start in den April, mit Fußball von Freitag bis Sonntag
Thomas Naumann, 31.03.2016
An diesem Wochenende geht es bereits am Freitag auf dem Kunstrasen Lindenberg mit dem Freundschaftsspiel der Alten Herren los, Anpfiff ist hierfür 18:30 Uhr. Am Samstag, und zwar bereits 12:30 Uhr auf dem Kunstrasen Lindenberg, gehen dann die Wochen der Wahrheit für unsere 1. Männer los, hat man doch an den nächsten sechs Spieltagen ausschließlich Heimrecht. Am Sonntag 10:30 Uhr greifen dann auch die A- und C2-Junioren mit jeweils einem Nachholespiel in das Spielgeschehen ein, bevor dann 15:00 Uhr ebenfalls auf dem Kunstrasen des Lindenbergs unsere 2. Männer das Fußballwochenende beschließen.
FREITAG, 01.04.2016
Alte Herren (Empor Weimar – SV Jenapharm)
Zu einem letzten Vorbereitungsspiel vor dem Rückrundenstart in zwei Wochen zu Hause gegen Lobeda, treffen unsere Alten Herren auf die Gäste von SV Jenapharm Jena.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SAMSTAG, 02.04.2016
1. Männer (SG Empor Weimar 1 – SG Großbreitenbach)
Nachdem am letzten Wochenende wie erwartet die Überraschung in Saalfeld ausblieb, heißt es wieder an die Heimstärke der letzten zwei Heimspiele anzuknüpfen und im ersten von sechs aufeinanderfolgenden Heimspielen die nächsten Punkte einzufahren. Gegen Großbreitenbach alles andere als eine einfache Aufgabe. Die Gäste, mit 28 Punkten im gesicherten Mittelfeld platziert, haben mit unseren Sorgen nicht viel am Hut und können befreit aufspielen. Für uns gilt jedoch schon fast „Zum siegen verdammt“, wollen wir den Abstand mit vier Punkten zum derzeit rettenden Ufer nicht größer werden lassen. Denn darauf das Wickerstedt zu Hause gegen den SC 2. verliert können und dürfen wir uns nicht verlassen. Das Hinspiel in Großbreitenbach haben wir, als wir die letzten 20 Minuten in Unterzahl spielten, nach erneutem Rückstand (84.), Ausgleich (85.) und in der 89. Minute dann doch noch das 4:3 kassierten, etwas unglücklich verloren. Aber Kranichfeld und Teichel haben gezeigt das wir zurzeit vor allem zu Hause unsere Punkte holen können und wohl auch müssen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SONNTAG, 03.04.2016
A-Junioren (SG Oberweimar - SG Haarhausen)
Titelchance wahren heißt es in diesem Nachholspiel gegen die Gäste aus Haarhausen für unsere Jungs. Momentan stehen wir zwar noch auch Platz 2, doch da die Kromsdorfer mit nur einem Punkt Vorsprung Ihre Saison mit dem Spiel gegen uns letztes Wochenende bereits beendet haben würde schon ein Unentschieden reichen um dank des besseren Torverhältnisses an Ihnen vorbeizuziehen. Allerdings würde das nicht gleich den Kreismeistertitel bedeuten, selbst bei einem Sieg nicht. Da Frankendorf auf Platz 3 mit ebenso 20 Punkte hat wie wir, und nur durch die um ein Tor schlechtere Tordifferenz hinter uns liegend, gleichfalls noch zwei Spiele vor der Brust haben wie unsere Jungs. Zudem haben unsere Gäste, auf Grund des 2:2 letztes Wochenende in Frankendorf, allerdings auch noch eine theoretische Chance auf den Titel. Das Hinspiel in Haarhausen endete 1:1, wobei uns der Ausgleich erst kurz vor Ultimo durch das Tor in der 89. Minute von Sebastian Doehmen gelang.
C2-Junioren (Fortuna Gschwabhausen - SG Oberweimar 2.)
Nach der Niederlage am letzten Spieltag in Tonndorf ist das Erreichen von Platz 3 nun vom Tisch. Nicht destotrotz gilt es beim Tabellennachbarn aus Großschwabhausen wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren umso zumindest Platz 5 vorerst zu festigen. Hierfür reicht bereits ein Unentschieden. Das Hinspiel wurde allerdings deutlich mit 9:2 gewonnen so dass in diesem Spiel auch mehr als nur ein Punkt möglich sein sollte. Zumal man dann am letzten Spieltag eventuell noch auch Platz 4 klettern könnte.
2. Männer (Empor Weimar 2. - Spfr. Elxleben)
Für unsere 2. Männer geht es diesen Spieltag gegen den Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten Nr. 1. Und auch wenn die Gäste fast doppelt so viele Punkte haben wie wir (20:37), ist auch für uns durchaus was drin. Schließlich konnten wir doch das Hinspiel, trotz Pausenrückstand, durch einen Doppelpack von Wenk (52. + 90.) 2:1 gewinnen.