Zur Not eben Freundschaftsspiele

Thomas Naumann, 21.04.2016

Zur Not eben Freundschaftsspiele

Dieses Wochenende wird im Nachwuchsbereich, neben den Pokalspielen, für Nachholspiele genutzt. Unter anderem mit am Ball an diesem Sonntag, 10:30 Uhr unsere D-Junioren. Unsere anderen Mannschaften im Kleinfeldbereich sowie die C2 gönnen sich entweder eine Pause (C2 und F1) oder bestreiten am Samstag (E1) oder Sonntag (E2 und F2) Freundschaftsspiele. Für die anderen Mannschaften, geht die Punktehatz weiter. Zum Teil aber ebenso in Nachholspielen (B- und C1).

Losgehen sollte es eigentlich wie üblich bereits am Freitag, 18:00 Uhr, mit dem Spiel unserer Alten Herren. Dieses Spiel wurde jedoch abgesagt. Für die A-Junioren geht es am Samstag, 10:30 Uhr, mit dem Start in die PlayOff-Runde in die heiße Phase der Saison, sowie 12:30 Uhr für die C1-Junioren und 15:00 Uhr für unsere 1. Männer gleichfalls um wichtige Punkte. Am Sonntag haben dann, neben dem Auswärtsspiel unserer D-Junioren, 12:30 Uhr die B-Junioren und 15:00 Uhr unsere 2. Männer jeweils ein Heimspiel.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SAMSTAG, 23.04.2016

A-Junioren (SG Oberweimar – SG BW Stadtilm, 10:30 Uhr)

Zum Auftakt der PlayOff-Runde geht es gegen den Staffelsieger der Staffel 2 aus Stadtilm. Unsere Gäste, südwestlich von Kranichfeld kommend, starten genauso wie Rudolstadt mit drei Punkten aus den Staffelspielen in die Spiele um den Kreismeistertitel. Im Oktober 2015 unterlag man demselben Gegner in einem Freundschaftsspiel übrigens mit 4:1. Also vielleicht eine gute Gelegenheit zu beweisen das es auch anders geht und um sich zu revanchieren. Damit dies gelingt, gilt es, nach der durchwachsenen Leistung bei der 2:0 Niederlage in Legefeld, allerdings wieder eine Schippe draufzulegen.

 

E1-Junioren (SV 09 Arnstadt 1. – FC Empor Weimar 06 1., 10:30 Uhr)

Nach der doch recht deutlichen Niederlage in Martinroda, geht es an diesem Samstag zur „Frustbewältigung“ für ein Freundschaftsspiel nach Arnstadt. Dort trifft man auf den zzt. Tabellenersten der Kreisligastaffel 3 und eventuellen Gegner in der nächsten Saison in der Kreisoberliga, den 09ern aus Arnstadt. Die Gastgeber haben es übrigens im Kreispokal bis ins Achtelfinale geschafft und sind dort mit 2:5, nachdem man sogar 1:0 in Führung ging, gegen den momentanen Tabellenzweiten der Kreisoberliga Germania Ilmenau ausgeschieden.

 

C1-Junioren (FC Saalfeld 2. – SG Oberweimar 1., 12:30 Uhr)

Nach den zwei großartigen Siegen gegen den Ersten (Rudolstadt) und Zweiten (Ilmenau), gilt es im Nachholspiel beim Tabellenneunten aus Saalfeld den Ball flach und die Konzentration hoch zu halten. Denn auch wenn in diesem Spiel die zweitschwächste Abwehr (78 Tore) auf den zweitstärkste Sturm (80 Tore) trifft, kommt der Hochmut bekanntlich oft vor dem Fall. Mit einem Sieg würden wir allerdings an Kromsdorf erstmal vorbeiziehen, also auf Platz 3 klettern und gleichzeitig bis auf vier Punkte an Ilmenau heranrücken.

 

1. Männer (SG Empor Weimar 1. – SV 1883 Schwarza., 15:00 Uhr)

Nach dem immens wichtigen „Dreier“ im letzten Heimspiel gegen Schöndorf, empfangen wir an diesem Spieltag zu einem sogenannten „6-Punkte-Spiel“ unsere Gäste aus Schwarza. Und auch wenn wir selbst mit einem Sieg weiterhin Tabellenletzter bleiben, wären wir zumindest mit unseren Gästen punktgleich und hätten zudem den Anschluss an die anderen „Sorgenkinder“ der Kreisoberliga erstmal geschafft. Denn auch vermeintlich mal sichere Mannschaften sind auf einmal in den Abstiegsstrudel geraten, ein Blick auf die Rückrundentabelle zeigt warum. Diese führen zzt. Apolda (20 Punkte), Schwarza und Wickerstedt (jeweils 15 Punkte) an, Mannschaften die die Hinrunde noch auf den Plätzen 12, 16 und 14 beendet haben. Allerdings befindet sich von denen nur Apolda in sicheren Gefilden. Aber auch wir haben mit 10 Punkten in den acht Spielen der Rückrunde schon mehr Punkte geholt als in der gesamten Hinrunde, als uns insgesamt nur neun davon gelangten. Was letztendlich auch ein Grund dafür ist, warum die Hoffnung lebt. Andere Mannschaften holten dagegen bisher nur vier (Schöndorf) oder fünf (Kranichfeld) Punkte und haben mittlerweile (fast) die gleichen Sorgen wie wir. Als Randnotiz sei noch erwähnt dass die 2. Mannschaft des SC 03 mittlerweile auf Ihr Aufstiegsrecht verzichtet hat. Ob das mit den überraschenden Punktgewinnen unserer unmittelbaren Konkurrenten etwas zu tun hat, ist sicher nicht anzunehmen. Oder???

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SONNTAG, 24.04.2016

D-Junioren (Eintracht Wickerstedt – FC Empor Weimar 06, 10:30 Uhr)

Nach dem mageren 4:0 Sieg in Schmiedehausen, das Hinspiel wurde bekanntlich noch mit 12:1 gewonnen, wird das Torverhältnis für den Staffelsieg nun wohl doch keine Rolle mehr spielen, jedenfalls nicht für uns. Hat doch Blankenhain in dieser Beziehung mittlerweile einen Vorsprung von 29 Toren, bei weiterhin einem Spiel weniger. Deshalb gilt es nun einfach von Spiel zu Spiel denken, zu siegen und zu hoffen das Blankenhain bis zum Saisonende doch noch mindestens zwei Punkte liegen lässt. Vielleicht ja bereits nächste Woche Mittwoch sogar drei, wenn Sie beim Tabellendritten in Mellingen zum Nachholspiel antreten müssen. Zuerst einmal müssen wir aber natürlich das Spiel in Wickerstedt selbst gewinnen.

 

E2-Junioren (Einheit Bad Berka 1. – FC Empor Weimar 06 2., 10:30 Uhr)

Ein Wochenende ohne Fußball? Andere gern, Wir nicht! So lautet auch das Motto unserer E2-Junioren. Deshalb wurde ein Freundschaftsspiel beim Tabellenvierten der Staffel 1, in Bad Berka vereinbart.

 

F2-Junioren (FC Empor Weimar 06 2. – TSV Kromsdorf, 10:30 Uhr)

Was unsere E-Junioren können, können wir schon lange sagten sich die F2-Junioren… naja, noch nicht ganz so lange…  und luden sich für Sonntagvormittag mit Kromsdorf den Tabellensechsten der Staffel 1 zu einem Freundschaftsspiel ins heimische WIMARIA-Stadion ein.

 

B-Junioren (SG Oberweimar – SG Haarhausen, 12:30 Uhr)

Das ausgefallene Spiel zum Rückrundenauftakt und vom KFA zunächst als Nichtantritt unserer Jungs deklariert, wird nun doch nachgeholt. Nach der nicht ganz unerwarteten Derbyniederlage letztes Wochenende, stehen die Zeichen gegen den Tabellensechsten ausgeglichener. Zum Saisonauftakt wurde allerdings glatt mit 0:3 verloren.

 

2. Männer (SG Empor Weimar 2. – SV Remda, 15:00 Uhr)

Nach der späten Niederlage letztes Wochenende in Niedergrunstedt gilt es gegen die Gäste, dem Tabellenvorletzten, die vermutlich letzten Zweifel über den Klassenerhalt zu beseitigen. Bei einem Sieg wären es dann immerhin bereits 11 Punkte Vorsprung bei dann noch fünf ausstehenden Spielen. Das dann noch etwas anbrennt ist kaum zu befürchten, zumindest solange es bei zwei Absteigern bleibt. Also allein schon aus dieser Unwegsamkeit heißt es weiterhin fleißig Punkte sammeln, vor allem gegen die Mannschaften aus der unteren Region. Das Hinspiel ging allerdings, nach dem späten Ausgleich durch Martin Stiller (84.) und einen noch späteren Treffer (86.) der damaligen Gastgeber, mit 2:1 verloren.