F-Junioren holen sich den Turniersieg beim Ilmtalcup

Steffen Armoneit, 15.05.2016

F-Junioren holen sich den Turniersieg beim Ilmtalcup

Eine feste Größe in unserem Saisonkalender bildet mittlerweile der Ilmtalcup des FSV Ilmtal Zottelstedt. Warum das so ist, zeigte sich auch in diesem Jahr wieder. Ein bestens organisiertes Turnier in freundschaftlicher und entspannter Atmosphäre, gute Rahmenbedingungen und ein Cateringangebot, was keine Wünsche offenlässt! Deshalb gleich zu Anfang unser großes Dankeschön an alle Organisatoren und HelferInnen rund um Präsident Hans-Jürgen Häfner und Cheforganisator Thomas Schmidt! Sehr gern sind wir auch bei der nächsten Auflage im kommenden Jahr wieder zu Gast!

Doch bevor wir an die Zukunft denken zunächst ein Rückblick auf dieses Jahr. Aufgrund zweier kurzfristiger Absagen kämpften mit

  • TSV Kromsdorf
  • JSG Naumburg
  • FSV Eintracht Hildburghausen
  • SG Zottelstedt I
  • SG Zottelstedt II
  • FC Empor Weimar 06

insgesamt 6 Mannschaften um den Turniersieg. Vorteil dieses Starterfeldes: Es wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt, sodass nicht etwa das Glück bei der Staffelauslosung einen vermeintlichen Einfluss hatte, sondern alle Mannschaften im direkten Vergleich aufeinander trafen. Einige unserer Gegner waren aus Liga oder Freundschaftsspielen bereits bekannt, mit Naumburg und Hildburghausen gab es aber auch zwei völlige Unbekannte.

Wir reisten als echtes Mixed-Team aus erster und zweiter Mannschaft an. Mit

Liz, Christopher, Friedrich, Hannes, Justus, Luis, Marek, Max, Oli, Pepe, Tom und Valentin

hatten wir dabei ausschließlich Spieler im Aufgebot, die durchweg variable Einsatzmöglichkeiten auf unterschiedlichen Positionen bieten und diese heute auch entsprechend ausfüllen sollten.

Hier die Übersicht wie uns dies im Einzelnen gelang:

Wir - JSG Naumburg 3:2   Puh, durchatmen! Wir gingen zwar schnell mit 2:0 in Führung, spielten dabei aber wieder mit angezogener Handbremse. Die spielstarken Naumburger erkämpften sich erst den Anschlusstreffer und nachdem wir nur halbherzig verteidigten und die Gegner ohne Not zum Torschuss kommen ließen, leisteten wir auch noch Schützenhilfe und fälschten den Ball unhaltbar zum Ausgleich ab. Schön aber zu sehen, dass keiner den Kopf hängen ließ, sondern Liz und die Jungs nun einen Gang hochschalteten und endlich richtig im Turnier ankamen.  Und mit dem 3. Tor wurde diese Mühe auch belohnt.

TSV Kromsdorf – Wir  0:5 Gegner aus einem Testspiel unserer F2 bereits bekannt und deshalb gewarnt, dass die Jungs zwar klein, aber gerade im Kombinationsspiel miteinander bereits extrem stark sind. Aufgrund der Vorkenntnisse, alle unsere mitgereisten F2-Jungs auf dem Platz und nun ließen wir nichts anbrennen. Konsequent spätestens im Mittelfeld die Bälle erobert schnell auf unsere Stürmer durchgeschoben und dort vor allem über rechts immer wieder Torgefahr erzielt. Gut gemacht Jungs!

Besonders erwähnenswert: Marek, eigentlich eine feste Größe im Mittelfeld unserer F2, kam in diesem Spiel zu seinem ersten Einsatz als Keeper, gut zu wissen dass er bei Bedarf auch diese Position bestens ausfüllt ;-)

Wir – Zottelstedt I 1:0  Aufgrund des guten Verhältnisses zwischen den Trainern der F-Juniorenmannschaften von Zottelstedt und Empor Weimar kennen sich die Mannschaften bereits aus mehreren Testspielen ziemlich genau. Es war also allen bereits vorab klar, dass hier zwei nahezu gleichstarke Mannschaften aufeinandertreffen würden, wenn auch vielleicht mit einem klitzekleinen Vorteil für den Gastgeber, denn wie bereits berichtet, waren wir ja nicht mit der reinen F1-Mannschaft angereist. Aber trotz unserer Sympathien für die Zottelstedter, wollten wir auf dem Platz natürlich ungern Gastgeschenke verteilen. Und so kämpften beide Teams mit voller Schlagkraft, die sich vor allem in den Abwehrreihen auszahlte. Lange gelang es keinem der beiden Teams, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Nach einem unglücklichen Zusammenstoß mussten wir verletzungsbedingt wechseln, stellten die Mannschaft dabei ein wenig um und dass zahlte sich aus. Kurz vor Schluss fanden wir doch die Lücke in der gegnerischen Abwehr, und nachdem der Torwart den ersten Schuss noch parieren konnte, stand unser Stürmer genau richtig und schob den Abpraller  zum Siegtreffer ein!

Zottelstedt II - Wir 0:2  Auch das 2. Spiel gegen einen der Gastgeber stand unter ähnlichen Vorzeichen. Aus dem Ligaalltag unserer F1 bereits bekannt, wussten wir um die Abwehrstärke dieser Mannschaft! Um diese wenigstens etwas zu überraschen, brachten wir erneut alle mitgereisten Spieler der F2, diesmal allerdings auf neuen Positionen. Und auch unser Christopher, normalerweise häufig auf der „ungeliebten“, linken Stürmerposition im Einsatz, probierte sich im zentralen Mittelfeld aus und war dort für den Trainer eine DER Neuentdeckungen des Turniers! Um es kurz zu machen, diesmal ließen wir uns zu keiner Zeit beirren, hatten das Spiel zu jeder Zeit im Griff und setzten diese Überlegenheit auch in Zählbares um!

Eintracht Hildburghausen – wir 0:4 Es brauchte keinen Blick auf die anderen Ergebnisse um zu wissen, dass wir mit einem Sieg im letzten Spiel den Pokal in unseren Händen halten können. Auch unsere SpielerInnen wollten das Ding nun unbedingt gewinnen und boten erneut eine sehenswerte Leistung. Starke, aber stets faire Zweikämpfe, und auch unser Zusammenspiel nahm die gewohnten Formen an. So nutzten wir das Spiel um nochmals munter durchzuwechseln, ohne das ein Leistungsabfall auf einzelnen Positionen zu erkennen gewesen wäre. Wenn sich die Möglichkeiten boten, waren gute Einzelaktionen wie bspw. durch Valentin zu sehen, aber auch in der zweiten Reihe war insbesondere Justus immer wieder ein Garant für Spielübersicht oder Torgefahr mit dem direkten Abschluss. Unsere Mannschaft hatte Spaß am Spiel und die meisten hätten wohl gern noch ein paar Minuten weitergemacht. Doch auch der Schlusspfiff trübte unsere gute Laune keineswegs, waren wir damit doch endgültig Turniersieger!

Eine kleine Überraschung hielt die Siegerehrung dann doch noch für uns parat. Justus wurde zum besten Spieler des Turniers gekürt, einen Titel den er sich heute wahrlich verdient hat! Gut gemacht Bursche!

Doch auch der Rest unserer kleinen Emporianer hat sich heute wieder ein dickes Lob verdient, Eltern, Trainer und Fans hatten einen wunderbaren Fußballvormittag, und das ist Euer Verdienst – DANKE !!!

 


Quelle:Steffen Armoneit