Drei… Zwei… Eins… Klassenerhalt?!

Thomas Naumann, 26.05.2016

Drei… Zwei… Eins… Klassenerhalt?!

Denn nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit der Anzahl der Absteiger aus der KOL. Waren es vor ein paar Tagen noch drei, dann zwei, ist es jetzt nur noch ein fester Absteiger. Was sich seit Wochen eigentlich auf Grund der Tabellensituation in den darüber liegenden Staffeln schon immer ergab. Was für uns bedeutet: DIE HOFFNUNG LEBT!!!

Los geht es wieder Mal am Freitag, 18:00 Uhr, mit unseren Alten Herren. 

Am Samstag folgen dann die F1- (09:00 Uhr), C2- (10:30), B- (12:00 Uhr), C1- (12:30 Uhr) und A-Junioren (14:00 Uhr), sowie 15:00 Uhr ist dann noch Anpfiff für unsere 1. Männer. Wer also Zeit hat, kann sich Dank der gestreuten Anstoßzeiten einen schönen Fußballtag machen.

Den Anfang am Sonntag machen dann 09:30 Uhr unsere E2-Junioren. Gefolgt von unseren D-, E1- und F2-Junioren (10:30 Uhr). Den Abschluss machen dann 15:00 Uhr die 2. Männer.

Die C2-Junioren sind spielfrei. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FREITAG, 27.05.2016

Alte Herren (Vimaria Weimar – FC Empor Weimar 06, 18:00 Uhr)

Im Spiel beim Krösus der Liga und feststehenden Kreismeister geht es darum den, am letzten Wochenende zurückgeholten 2. Platz zu verteidigen. Am besten wäre dafür natürlich ein Sieg, im Derby immer möglich. Ob es allerdings auch bei einem Unentschieden oder einer Niederlage für Platz 2 reicht, hängt dann vom Spiel Ettersberg - Lobeda ab. Da Lobeda zwar zwei Punkte Rückstand auf uns hat, allerdings das bessere Torverhältnis.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SAMSTAG, 28.05.2016

F1-Junioren (VfB Oberweimar 1. - FC Empor Weimar 06 1., 09:00 Uhr)

Nachdem am letzten Wochenende Niederzimmern nicht angetreten ist und man so wohl kampflos zu den drei Punkten kommt, kommt es am Samstag somit zum Duell des punktgleichen (37 Punkte) Ersten gegen den Zweiten. In diesem Spiel geht es dann vermutlich um den Staffelsieg, auch wenn die Saison noch nicht vorbei ist und Bad Berka als Dritter (34 Punkte) noch theoretische Chancen hat. Wer allerdings aus diesem Spiel als Sieger herausgehen sollte, wird sich im Normalfall den Staffelsieg nicht mehr nehmen lassen. Die Bedeutung des Spiels hat im Übrigen auch der KFA erkannt und für das Spiel einen neutralen Schiedsrichter angesetzt.

 

B-Junioren (SG Unterwellenborn - SG Oberweimar 12:00 Uhr)

Nach der deutlichen Niederlage am letzten Wochenende geht es am vorletzten Spieltag nach Unterwellenborn. Dort heißt es sich nochmal zu straffen und sich vielleicht für die knappe 1:2 Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren. Schwer genug wird das gegen den Tabellensechsten allerdings allemal.

 

C1-Junioren (SG Oberweimar 1. – SG Haarhausen, 12:30 Uhr)

Im Spiel gegen den Tabellenneunten geht es um wichtige drei Punkte um im Rennen um Platz 2. dranzubleiben. Auch könnte es durchaus sein das am Ende das Torverhältnis darüber entscheidet und somit wäre eine Wiederholung des 9:2 Sieges aus dem Hinspiel, in dem wir allein sieben Tore in Halbzeit Zwei schossen, schon mal eine gute Grundlage. Auch wenn wir mit einem Plus von 14 Toren gegenüber Ilmenau schon im Vorteil sind, die allerdings zzt. noch einen Punkt mehr auf ihrem Konto haben.

 

A-Junioren (SG Oberweimar - Einheit Rudolstadt, 14:00 Uhr)

Für unsere A-Junioren geht es im letzten Punktspiel der Saison gegen den Tabellenzweiten der PlayOff-Runde aus Rudolstadt um nicht mehr wirklich etwas, da auf Grund des gemeldeten Nichtantrittes der Kromsdorfer gegen den Tabellenführer Stadtilm sich auch bei einer Niederlage an der Platzierung nichts mehr ändern wird. Und somit kann man mit einem respektablen 3. Platz die Punktspielsaison in der Kreisoberliga beenden. Allerdings könnte man eventuell noch maßgeblich über die Vergabe des Kreismeistertitels mitentscheiden und mit mindestens einem Punktgewinn das Zünglein an der Waage sein. Und somit geht es doch noch um etwas.

 

1. Männer (SG Empor Weimar 1. – FSV Gräfinau-Angstädt, 15:00 Uhr)

Auch wenn auf Grund der wiedermal geänderten Anzahl der feststehenden Absteiger, „Und täglich grüßt das Murmeltier“, in dem Fall wohl ehr der KFA, selbst nach der Niederlage in Wickerstedt immer noch alles offen ist, sollten unsere Männer so langsam wieder anfangen Punkte einzufahren. Denn wie lange die Konkurrenz noch mitspielt und ebenfalls keine Punkte holt ist nicht abzusehen, wir zudem immer noch drei Punkte Rückstand und das wesentlich schlechteste Torverhältnis haben. Gräfinau-Angstädt ist allerdings ehr für seine Kampfstärke und nicht gerade für spielerische Glanzpunkte bekannt, was unseren Jungs nicht wirklich liegt. Allerdings sollte man den Topscorer unserer Gäste (Maik Zentgraf), der in den letzten beiden Jahren immer hinter unseren Andy Steiner Platz 2 in der Torschützenliste einnahm, nie aus den Augen lassen. Trotzdem, will man sich die Chance auf den Klassenerhalt bewahren, müssen drei Punkte her. Denn wenn nicht jetzt, wann dann?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SONNTAG, 29.05.2016

E2-Junioren (FC Empor Weimar 06 2. – SG Berlstedt/Neumark, 10:30 Uhr)

Im Spiel gegen unsere Gäste aus Niederzimmern geht es nicht nur um die Sicherung des 3. Platzes, den man seit dem Sieg am letzten Wochenende gegen Berlstedt/Neumark einnimmt, sondern auch darum einen noch verbleibenden Mitkonkurrenten auf Abstand zu halten, um nicht zu sagen loszuwerden. Und mit einem Sieg hätte man nicht nur das geschafft, sondern hätte dann fünf Punkte Vorsprung auf Platz 4 und könnte somit schon vor dem letzten Spieltag den 3. Platz feiern.

 

D-Junioren (FC Empor Weimar 06 - SG Haarhausen 2., Mädchen, 10:30 Uhr)

Seit dem letzten Wochenende steht es wohl endgültig fest, der Staffelsieg und die Teilnahme an der PlayOff-Runde um den Aufstieg in die Kreisoberliga gegen die beiden anderen Staffelsieger ist wohl nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch pásse. Denn bei der schmerzlichen 1:4 Niederlage im Derby gegen die Lindenberger wurden leider nicht nur von den Spielern Fehler gemacht. Nun heißt es sich gegen Haarhausen den Frust von der leidgeplagten Fußballerseele wegzuschießen, Sorry Mädels, und diesmal zumindest einen klaren Sieg einzufahren Ob allerdings ebenso ein fulminanter Sieg wie der der Blankenhainer gelingt, 38:1, bleibt abzuwarten.

 

E1-Junioren (FC Empor Weimar 06 1. - SV 70 Tonndorf, 10:30 Uhr)

Nach oben geht praktisch nichts mehr und nach unten den Abstand wahren, so könnte  man das Spiel gegen den Drittletzten der Tabelle betiteln. Allerdings kein Grund das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen, geht es für unsere Gäste doch noch um viel. Nämlich nicht weniger als um den Klassenerhalt. Und dass das Spiel nicht wirklich einen Favoriten hat, zeigt das Hinspiel, als man sich torlos 0:0 trennte.

 

F2-Junioren (Eintracht Kirchheim - FC Empor Weimar 06 2., 10:30 Uhr)

Was für eine fantastische erste Saison unserer Jüngsten Kicker???!!! Sozusagen von 0 auf 100 könnte man da sagen. Nur die überlegenden Kranichfelder, gegen die man zwar beide Spieler deutlich verlor, was aber kein Beinbruch ist, stehen vor unseren Jungs. Hätte das unserem Trainer vor der Saison jemand prophezeit, hätte der sicher ungläubig mit dem Kopf geschüttelt und Blanko unterschrieben. So aber habt Ihr Euch den Platz selbst nicht nur erkämpft, sondern auch erspielt und könnt stolz auf Euch sein, und wir gleich mit: KLASSE JUNGS!!! Trotzdem gilt es natürlich die Saison noch zu Ende zu spielen und hierzu geht es diesen Sonntag nach Kirchheim. Das Hinspiel wurde zwar deutlich mit 8:0 gewonnen, trotzdem sollte man den Gegner, wie eigentlich immer, auch nicht unterschätzen und die vorletzten 40 Minuten konzentriert über die Runden bringen.

 

2. Männer (SG Empor Weimar 2.- Eintracht Kirchheim, 15:00 Uhr)

Im vorletzten Heimspiel können wir uns mit einem Sieg noch einmal die Chance auf eine vordere Platzierung bewahren, denn selbst Platz 4 ist schließlich noch möglich. Also sollten wir zumindest die Gunst der Stunde des Hartplatzes nutzen und drei Punkte einfahren. Was gegen unsere Gäste aus Kirchheim aber vermutlich nicht ganz einfach wird. Sie haben immerhin letztes Wochenende, an dem wir spielfrei waren, mit Ihrem Punktgewinn (2:2) gegen den Weimarer SV vermutlich maßgeblich die Entscheidung um den Staffelsieg und Aufstieg in die Kreisliga zu Gunsten von Elxleben herbeigeführt.