Die Saison neigt sich dem Ende

Thomas Naumann, 03.06.2016

Die Saison neigt sich dem Ende

Nachdem am letzten Wochenende bereits unsere Alten Herren und die A-Junioren ihre Saison beendet haben, „trifft“ es an diesem Wochenende nun auch die übrigen Nachwuchsmannschaften. Nur die 1. und 2. Männer hängen noch ein Wochenende dran.

Los geht es diesmal erst am Samstag. Den Anfang machen dabei 10:30 Uhr die C2-, D- und F2-Junioren. Gefolgt von den C1-Junioren (12:30 Uhr) und der 2. Männer (15:00 Uhr).

Am Sonntag „dürfen“ dann noch unsere beiden E´s und die F1-Junioren (jeweils 10:30 Uhr), sowie 12:30 Uhr die B-Junioren ran. Den Abschluss unter dieses Fußballwochenende setzen diesmal 15:00 Uhr dann unsere 1. Männer.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SAMSTAG, 04.06.2016

C2-Junioren (SG Oberweimar 2. – SG GW Gräfenthal., 10:30 Uhr)

Im letzten Spiel der Saison geht es nochmal um ein kleines Ziel, das allerdings auch vom Ausgang des anderen Spiels dieser PlayOn-Runde abhängt. Nämlich um den ersten Platz und damit um Platz 5 in der Gesamtwertung aller Kreisligen der C-Junioren. Dieser ist entweder mit einem Sieg und gleichzeitigem Punktverlust oder bei einem Unentschieden und einer Niederlage von Bad Sulza gegen Ilmenau 2. machbar. Im Übrigen hätte das Spiel eigentlich in Gräfenthal stattgefunden. Da die Gäste aber im Hinspiel bei uns nicht antraten, wurde das Heimrecht für das Rückspiel getauscht. Hoffen wir dass die Gräfenthaler wenigstens diesmal den Weg nach Weimar finden.

 

D-Junioren (SG Moorental 2 – FC Empor Weimar 06, 10:30 Uhr)

Nachdem erwarteten deutlichen Sieg im letzten Heimspiel, geht es zum Abschluss der Saison nochmal nach Apolda zum Tabellenachten, zur SG Moorental. Auch hier ist ein deutlicher Sieg nicht auszuschließen, gewannen wir das Hinspiel doch bereits deutlich mit 19:0. Zumindest aber wäre ein Sieg ein gelungener Abschluss einer Saison in der man eigentlich mehr reichen wollte, nämlich den direkten Wiederaufstieg in die Kreisoberliga.

 

F2-Junioren (FC Empor Weimar 06 2. – FSV GW Blankenhain, 10:30 Uhr)

Im letzten Spiel der Saison empfangen wir die „jungen Löwen“, den Tabellensechsten aus Blankenhain. Da der Platz 2 in der Staffel sicher ist, können unsere Jungs befreit aufspielen und die so erfolgreiche Saison vielleicht mit einem erneuten Sieg gegen unsere Gäste (Hinspiel 5:0) beenden.

 

C1-Junioren (SG Oberweimar 1. – SG Zottelstedt, 12:30 Uhr)

Für unsere Jungs geht es im letzten Spiel der Saison darum den zuletzt geholten 2. Platz zu verteidigen. Mit einem Sieg würde das auch gelingen, allerdings sind die Ilmtaler immer ein unbequemer Gegner. Wie das Hinspiel schon bewies, dort verloren wir deutlich mit 3:8. Das gute diesmal, bevor der Anpfiff erfolgt wissen wir schon was nötig ist um diesen Platz 2 zu verteidigen. Da sowohl Ilmenau (bereits heute gegen Haarhausen) als auch Kromsdorf (Samstag, 10:30 Uhr gegen BSC Apolda), beide übrigens zu Hause, bereits vor uns spielen. Platz 2 und damit der Vizemeister ist also durchaus machbar, zumal wir den besten Sturm der Liga haben.

 

2. Männer (SG Lok Arnstadt 1. – SG Empor Weimar 2, 15:00 Uhr)

Nach Arnstadt, zum Tabellensechsten und damit um Tabellennachbar, reist unsere 2. Männer. Will man sich vom jetzigen Platz 7 noch etwas nach oben arbeiten, Platz 5 ist durchaus noch möglich, muss allerdings gewonnen werden. Das Hinspiel wurde deutlich mit 4:0 gewonnen, also eine nicht ganz unlösbare Aufgabe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SONNTAG, 05.06.2016

E1-Junioren (TSV Kromsdorf – FC Empor Weimar 06 1., 10:30 Uhr)

Zum kleinen Derby geht es am letzten Spieltag nach Kromsdorf. Da für beide Mannschaften aber die Saison sozusagen gelaufen ist, steckt nicht mehr wirklich viel Brisanz in diesem Spiel. Das Hinspiel gewannen wir 5:0 und sind somit gegen den Tabellenletzten sicher der Favorit.

 

E2-Junioren (FC Empor Weimar 06 2. – SV Am Ettersberg, 10:30 Uhr)

Zeitgleich mit der E1 heißt es auch für die E2, Anpfiff zum letzten Punktspiel der Saison. Im Heimspiel empfangen wir die Jungs aus Ettersberg. Ein Sieg zum Abschluss wäre noch einmal ein schöner Erfolg und würde den sicheren 3. Platz (Berlstedt spielfrei) untermauern. Dass die Gäste aber nicht eben mal im Vorbeigehen zu besiegen sind, beweist der knappe 1:0 Hinspielerfolg. Da unsere Gäste allerdings auswärts bisher nicht ganz so erfolgreich waren (4 Punkte), ist eine Wiederholung des Erfolges durchaus machbar.

 

F1-Junioren (FC Empor Weimar 06 1. – SG Zottelstedt, 10:30 Uhr)

In einem der wenigen noch mit Brisanz für uns stattfindenden Spiele empfangen unsere Jungs, die Jungs aus Zottelstedt. In diesem Spiel geht es dann vielleicht sogar noch um den Staffelsieg. Wobei wir vermutlich in jedem Fall gewinnen müssen, da die punktgleichen „Falkenburger“ aus Oberweimar in Schöndorf antreten müssen. Die allerdings mit Ihren bisherigen 107 Gegentoren nicht wirklich als abwehrstark gelten. Der Vorteil allerdings, wir spielen eine Stunde später und wissen welches Ergebnis wir brauchen. Mehr als das 1:0 wie im Hinspiel in Zottelstedt wird es wohl allerdings werden müssen. Wobei jedes Tor mehr, das wir in der Differenz zu Oberweimar schießen, lässt das Saisonfinale eventuell doch nochmal in Frage stellen.

 

B-Junioren (SG Oberweimar – SG Ilmenau 1., 12:30 Uhr)

Im letzten Spiel geht es für beide Mannschaften eigentlich nur noch um einen gelungenen Saisonabschluss, den für beide steht die Platzierung schon vorher fest. Ein Ziel für unsere Jungs, auch wenn das gegen den Tabellenzweiten sicher mehr als schwer wird, ist es sich besser aus der Affäre zu ziehen als im mit 1:5 verloren Hinspiel. Dort gelang uns nämlich erst durch einen Elfmeter in der 79. Spielminute der Ehrentreffer,

 

1. Männer (SG Oberweißbach - SG Empor Weimar 1., 15:00 Uhr)

Am vorletzten Spieltag zählt eigentlich nur eins, ein Sieg. Alles andere würde vermutlich den Abstieg aus der Kreisoberliga bedeuten. Bei zwei bzw. sogar fünf Punkten Rückstand sowie das wesentlich schlechtere Torverhältnis gegenüber den verbliebenen Mitkonkurrenten aus Kranichfeld bzw. Schöndorf, können Rechenschieber in der Schublade gelassen werden. Zwei Spiele, sechs Punkte muss und kann nur das Motto unserer Mannschaft sein und dann sehen was die Konkurrenz macht. Dass dabei Oberweißbach selber noch einen Punkt für den endgültigen Klassenerhalt benötigt, spielt dabei keine Rolle.