Saisonrückblick 2015/16 (Kleinfeldmannschaften)

Dierk John, 22.06.2016

Saisonrückblick 2015/16 (Kleinfeldmannschaften)

Saisonrückblick G bis D-Junioren …  Alle Teams ganz oben dabei

Eine lange Saison neigt sich dem Ende entgegen und da die Punktspiele so gut wie abgeschlossen sind wollen wir ein kurzes Resümee ziehen.

Im Kleinfeldbereich startete der FC Empor Weimar 06 dieses Jahr mit insgesamt 6 Mannschaften. Während sich unsere kleinsten G-Junioren noch in der Findungsphase befinden und sich gerade für die erste Saison im Spielbetrieb formieren, wurde es für die älteren dieses Jahr schon ernst.

F2-Junioren 

Unser F2 Junioren-Team (Jahrgang 2008) unter Trainer Steffen Armoneit startete diese Saison in das Abenteuer Spielbetrieb. Im Training musste dieser Jahrgang erstmal die Grundlagen der Ballbeherrschung trainieren, aber vor allem ging es hier ums austoben und Spaß haben. Und dass der Trainer besonders bei den ganz Kleinen der beste Freund sein sollte zeigte uns der sehr beliebte Trainer in toller Manier. So versammelte er im Laufe der Saison immer mehr Neuankömmlinge um sich und hat mittlerweile ein schlagkräftiges Team geformt. Und schaut man sich die F2 Junioren mal auf dem Rasen an so kann man durchaus schon von gutem Fußball in dieser Altersklasse sprechen. Ein Indiz dafür, dass auch die richtigen Trainingsinhalte auf dem Programm stehen. So kamen die Jungs am Ende auf einem sensationellen 2.Platz in der Kreisliga Staffel 3 an. Das war so nicht vorhersehbare und große Klasse!

F1-Junioren

Der ältere Jahrgang(2007) bei den F-Junioren machte es nicht weniger schlecht. Trainer hier ebenfalls Steffen Armoneit und Ulfried Herrmann. Mit dem schwierigen Experiment beide F-Junioren Teams gemeinsam zu trainieren waren Sie in die Saison gegangen, meisterten diesen Spagat aber wirklich hervorragend und erfolgreich. Im Winter bereits mit dem Vize-Hallenkreismeistertitel nach Hause gekommen lieferten Sie sich ein Kopf an Kopf Rennen mit dem VfB Oberweimar in der Kreisliga. Am Ende kamen beide Teams punktgleich ins Ziel und unser Team wird nur wegen eines schlechteren Torverhältnisses auf Platz 2 geführt. Macht nichts denn wir sind trotzdem verdammt stolz auf die gezeigte Leistung.

E2-Junioren / E1-Junioren

Das Abenteuer, zwei Mannschaften gleichzeitig zu coachen, wagte in dieser Saison auch Trainer Dierk John. Besonders schwierig gestaltete sich dies, da er seine im Vorjahr überaus erfolgreiche F-Juniorenmannschaft(Jahrgang 2006) auseinanderreißen musste. Eine ganze Reihe der Leistungsträger dieses Teams wurden bereits in Ihrer ersten E-Juniorensaison in das Abenteuer Kreisoberliga geworfen. Sie verstärkten dort die Spieler des Jahrgangs 2005. Alle weiteren Spieler bildeten die E2-Kreisliga Mannschaft. Unterstützt von seinem Co-Trainer, Roberto Kobelt galt es nun, möglichst schnell auch hier zwei echte Teams zu formen. Das dies nicht einfach werden würde war klar. So mussten die Jungs zunächst einiges an Lehrgeld zahlen und es gab die ein oder andere schmerzliche Niederlage. Doch das systematische und kontinuierliche Training zahlte sich zunehmend aus. Spätestens mit Beginn der Hallensaison zeichnete sich in ein klarer Aufwärtstrend bei beide Teams ab. Um nun auch noch als echte Mannschaften zu funktionieren, wurde ein Wintertrainingslager absolviert und dies sollte sich auszahlen. Beide Teams spielten nun eine überaus erfolgreiche Rückrunde. So kletterten  unsere E2-Junioren in der Kreisliga Stück für Stück nach oben und schlossen diese letztlich völlig unerwartet mit einem super 3. Tabellenplatz ab. Und auch unsere E1-Jungs zeigten nun, was in ihnen steckt. Betrachtet man allein die Rückrunde, wurde dort der 5. Platz belegt und wirkliche Abstiegssorgen machte sich schon länger keiner mehr. Das es letztlich in der Gesamtabrechnung Platz 8 und damit das untere Mittelfeld wurde unterstreicht die gute Leistung von Mannschaft und Trainer auch auf dem Papier. Vor allem die Spieler des des jüngeren Jahrgangs erwiesen sich dabei mehr und mehr als Leistungsträger, Und die älteren gingen mit breiter Brust voran.

Am Ende war das Konzept beide E2-Junioren Teams zusammen zu trainieren ein Kraftakt aber auch ein Erfolg. Denn so bekamen insgesamt 25 Spieler regelmäßig Spielpraxis und es wurde in immer wieder neuen Konstellationen gespielt.

D-Junioren

Unsere D-Junioren gingen mit einem gemischten Jahrgang und dem Trainerteam Pücker / Bogdanski / Ziegler in die Saison. Hier konnte man einiges erwarten denn neben den 2003er Spielern kam hier auch ein starker 2004er Jahrgang dazu. Und schnell zeigte sich das es in der Kreisliga Staffel nur wenige Mannschaften gab die auf Augenhöhe waren. So spielte man mit einem Unentschieden und 10 Siegen eine "fast" perfekte Hinrunde und holte im Winter auch einen tollen Vize-Hallenkreismeistertitel mit lediglich einer unglücklichen Niederlage im Finale. 

Aber eine Saison ist lang und leider wollten die starken Blankenhainer im Ligaalltag auch noch ein Wörtchen um den Staffelsieg mitreden. Beim vorentscheidenden Spiel in Blankenhain hatte dann der Gastgeber den besseren Tag erwischt und unsere Jungs mussten sich geschlagen geben. Da sich Blankenhain keinen weiteren Ausrutscher erlaubte, landete man am Schluss auf Platz 2.

Da der Tabellenerste sein Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen wollte bekam man am Saisonende doch noch die Chance auf einen krönenden Abschluss. Die Mannschaft spielte die Relegation gegen den SV Tonndorf und Bad Blankenburg und zeigte schon im ersten Spiel gegen Tonndorf Charakter, Geschlossenheit und Kampfgeist. Sie siegten verdient und konnten durch das Ergebnis des zweiten Spiels bereits vorzeitig den Aufstieg in die Kreisoberliga feiern.

Insgesamt darf man allen Mannschaften ein sehr positives Zeugnis ausstellen. Unsere Teams haben sich prächtig entwickelt und einige neue Spieler bestens integriert. Insgesamt haben wir 3 zweite Plätze inklusive Aufstieg, einen dritten Platz, sowie einen Kreisoberliga-Mittelfeldplatz errungen. Hinzu kommen zwei Vize-Hallenkreismeistertitel. Das kann sich sehen lassen und macht schon jetzt Vorfreude auf die neue Saison 2016/17.

Übrigens: Wer nun Lust bekommen hat, selbst bei uns einzusteigen, egal ob als Spieler, Betreuer oder Trainer ist herzlich willkommen! Kontakt aufnehmen, Probetrainings absolvieren und wenn es Spass macht - dazugehören… Auf geht`s!!!

 

Nachwuchsleitung , FC Empor Weimar 06 e.V.